Zum Hauptinhalt springen
2022 | Forschung

Praxisorientierte Expertise zu Sozialem Lernen in Online- und Blended-Learning-Angeboten in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des Projektes „Medien_Weiter_Bildung“ und richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote…

Weiterlesen
2022 | Forschung

#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit - ACT ON! Short Report Nr. 9

Der ACT ON! Short Report Nr. 9 beinhaltet die Ergebnisse einer Medienanalyse von Instagram und erste Stimmen von 10- bis 14-Jährigen. Der vorliegende…

Weiterlesen

2022/03 Digitale Jugendarbeit – Perspektiven zur Professionalisierung

In der Kinder- und Jugendarbeit findet derzeit verstärkt eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung und Rolle von digitalen Medien und Systemen für die…

Weiterlesen
2022 | Forschung

Gefährdungsatlas

Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Aktualisierte und erweiterte 2. Auflage.

Weiterlesen
2022 | Praxis

Kita digital gestalten – Medienbildung zwischen Bilderbuchkino und Bienenrobotern

Eine Handreichung für Einrichtungsleitungen in Kindertagesstätten

Weiterlesen
2022 | Praxis | Forschung
Weiterlesen
2022 | Praxis | Forschung

Jahresbericht 2021

Engagement für ein souveränes Leben in einer digitalen Welt

Weiterlesen

2022/02 Sprache in den Medien – Deutungshoheit und Sprachschlachten

Die Medien transportieren ein Bündel von Vorstellungen, Bildern, Vorurteilen, Theorien in die Köpfe der Gesellschaftsmitglieder und tragen sie in…

Weiterlesen
2022 | Praxis

Kampagnenstark-Arbeitshilfen

Digitaler Social-Media Workshop zu Verschwörungsmythen

Weiterlesen
2022 | Praxis

Play Your Role

Toolkit und Handreichungen

Weiterlesen
2022 | Forschung

Livestream der #idt21: Kreativität! Kraftwerk für alle? am 26.11.2021

Was ist Kreativität und wie kann sie gefördert werden? Will und soll jede*r kreativ sein? Welche Chancen und Herausforderungen stecken in diesem…

Weiterlesen

Zum Lesen