2008/03: Lebenswelt Netz
In der aktuellen Ausgabe widmet sich merz dem Thema Lebenswelt Netz. Obwohl die Entwicklung im Netz alle Generationen betrifft und die passive und…
2008/02: Medienpädagogik 2.0?!
Neue als Web 2.0 bzw. social software bezeichnete Formen der Mediennutzung und vor allem der Mediengestaltung (Anwendungen wie Wikis, Blogs und…
Jahresbericht 2008
Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2008
Handy - Eine Herausforderung für die Pädagogik
Jugendliche nutzen das Handy, um SMS und Bilder zu versenden, um zu telefonieren, zu spielen oder um Klingeltöne herunter zu laden.
In zunehmendem…
Medienhandeln in Hauptschulmilieus
Die Studie „Medienhandeln in Hauptschulmilieus“ untersucht systematisch die Medienaneignung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Deutschland.…
Interkulturell mit Medien
Interkulturelles Zusammenleben – in einem Land wie Deutschland sind angesichts des Anteils von hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund…
2008/01: Jugendmedienschutz auf dem Prüfstand
Der Medienmarkt stellt den Jugendmedienschutz beständig vor Herausforderungen, mit immer wieder neuartigen grenzwertigen Angeboten, zu deren…
2007/06: Wie Medien sich ins Beziehungsleben einklinken
Medien durchdringen nahezu alle Bereiche des menschlichen Alltags. Auch wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, kann die Bedeutung von Medien…
2007/05: Bildung - Partizipation - Medien
„Kinder, die in eine Sonderschule abrutschen, haben ihre Zukunft oft schon verloren“, titelte unlängst die Süddeutsche Zeitung. Doch Benachteiligung…
2007/04: Stimmungsregulation durch Medien
In Heft 4/2007 wird die Stimmungsregulation durch Medien in den Blick genommen.Das Radioprogramm am Morgen, Zocken am Computer, Musikhören in der…
2007/03: mobil kommunizieren, spielen und lernen
Heft 3/2007 beschäftigt sich mit dem Thema mobil kommunizieren, spielen und lernen.Die Vision, immer und überall kommunizieren, spielen und lernen zu…
Internetradio und Podcasts
Eine Konvergenzstudie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).