Zum Hauptinhalt springen

2011/01: Populärkultur und Medien

Blonde, faltenlose Models auf Zeitschriftencovern, die ihre Zahn-Applikationen aggressiv gen Kamera strecken und dabei die Augen erschrocken…

Weiterlesen

2010/06: Mediengebrauch von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren

Medien sind für Kinder ein Teil der Alltagswelt und ein Mittel der Weltaneignung. Die Auffassung, dass das Kinderleben bis zur Einschulung ein…

Weiterlesen
2010 | Forschung

Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten

Zweite Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" (5. Konvergenzstudie)

Weiterlesen

2010/05: Partizipation und Medien

Vom Kommentar unter einem Blogeintrag bis zur Unterschrift unter einer online Petition; vom hochgeladenen Foto in einem Social Network bis zum…

Weiterlesen

2010/04: Eltern im Abseits

„Wenn du größer bist, darfst du auch mal an den Computer!“ – Über solche Sätze können viele Heranwachsende heute wohl nur noch schmunzeln. Denn wenn…

Weiterlesen

2010/03: Sexualisierung in den Medien

Beziehungen führen lernt man in der Daily Soap, wie Sex geht kann man sich im Nachtprogramm anschauen und erste Erfahrungen sammelt man am besten…

Weiterlesen

2010/02: Stigmatisierung und Leistung

Wer es im Leben zu etwas bringen will, wird Topmodel oder Superstar. Ausführliche Ess- und Kleidungsvorschriften sowie herbe Kritik und den einen oder…

Weiterlesen
2010

Jahresbericht 2010

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2010

Weiterlesen
2010 | Forschung

Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit

Medien sind als ein Bestandteil der Lebenswelt zu qualifizieren, der soziale Ungleichheit stützt und untermauert. So ist die Chance für…

Weiterlesen

2010/01: Musik – Die schönste Nebensache

Ob als leise Hintergrundbegleitung oder alles übertönend beim Konzert, ob passiv vor dem Radio oder Computer oder aktiv am Instrument, ob zu Hause…

Weiterlesen

2009/06: Die konvergente Medienwelt – Neuer Rahmen für alltägliches Medienhandeln

Längst stehen Medien nicht mehr einzeln im Raum: Durch neue Kommunikationswege und gerade über das Mitmach-Internet Web 2.0 werden mediale Angebote…

Weiterlesen

2009/05: Medienpädagogik international

Nach Amerika mailen, mit England chatten, italienische Videos ansehen – gerade die neuen Medien machen vor Ländergrenzen nicht halt. Sie sind auf der…

Weiterlesen

Zum Lesen