Zum Hauptinhalt springen
2015 | Forschung

Impulse für die digitale Bereitstellung methodischen Wissens - Arbeitspapier der Digitalwerkstatt

Was bietet die digitale Bereitstellung methodischen Wissens? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Arbeitspapiers, das vom JFF im Rahmen der Think…

Weiterlesen
2015 | Praxis

wischen klicken knipsen

Komplett überarbeitete Neuauflage des Buches "Mit Kamera, Maus und Mikro". Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von…

Weiterlesen

2015/02: Medien und Kindheit

Achtung! Medienpädagogisch sind andere Themen in den Schlagzeilen: YouNow als Plattform für Identitätsarbeit von 13-Jährigen, schwer vermittelbare…

Weiterlesen
2015

Jahresbericht 2015

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2014

Weiterlesen
2015 | Praxis

Kampagnen selbstgemacht

Dieses Buch ist eine Anleitung für Kampagnenprojekte – egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen, in Schule, Verein oder Jugendtreff. Überall haben…

Weiterlesen
2015 | Forschung

Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher

Christa Gebel, Swenja Wütscher (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der…

Weiterlesen

2015/01: Webvideo

Webvideo und die MedienbildungDer ‚digitale Klimawandel‘ ist im vollen Gange – insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Das Internet wird von 14- bis…

Weiterlesen

2014/06: Bildung mit und über Medien

Perspektiven von Bildungsforschung und MedienpädagogikInsgesamt betrachtet eröffnen die Beiträge einen multiperspektivischen Zugang auf das…

Weiterlesen
2014 | Forschung

"... das ist Werbung, oder?“

Elternratgeber "Kinder und Online-Werbung" ist erschienen

Weiterlesen

2014/05: Digitale Heimat

Was ist „Heimat“ heute? Ist es doch mehr als der Ort, aus dem man herkommt, mehr als ein Klingelschild oder ein Absender? Ist „Heimat“ meine…

Weiterlesen

2014/04: Jugend – Medien – Kommerzialisierung

Die Kritik an privatwirtschaftlich organisierten Medien bildet seit jeher einen Hauptaspekt, wenn es darum geht, Bürger und Bürgerinnen zu einer…

Weiterlesen

2014/03: Apps

Als vor nur sieben Jahren das iPhone vorgestellt wurde, sagten viele ein schnelles Ende der Neuentwicklung voraus. Apps spielten in der damaligen…

Weiterlesen

Zum Lesen