Zum Hauptinhalt springen

2019/05 Digitale Bildung inklusiv

Im März 2009 hat die Bundesregierung die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ratifiziert. Damit hat sich Deutschland zur umfassenden…

Weiterlesen
2019 | Praxis

MoMimA-Unterrichtsmaterialien - jetzt online!

Unterrichtsmaterialien zu mediengestützten ethischen Diskursen über Medizintechnologien.

Weiterlesen
2019 | Forschung

Expertise "Didaktisches Design für digitale Lernmodule"

Zur Vermittlung von Medienkompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Weiterlesen

2019/04 Making und Medienpädagogik

Making gilt als Graswurzelbewegung kreativer Tüftlerinnen und Tüftler, die analoge und digitale Techniken und Materialien nutzen, um gemeinsam…

Weiterlesen
2019 | Forschung

Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube – ACT ON! Short Report Nr. 5

Der ACT ON! Short Report Nr. 5 „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“ Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf…

Weiterlesen

2019/03 Digitalität. Religion. Pluralismus

Kindesmissbrauch, Fundamentalismus, Islamisierung – Wenn über Religion in traditionellen Medien berichtet wird, bestimmen oftmals negative Nachrichten…

Weiterlesen
2019 | Forschung

Inklusiv digital: Blended-Learning-Angebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte

Ein Beitrag von Dr. Susanne Eggert und Valerie Jochim im Band "Digital Diversity" – herausgegeben von Holger Angenent, Birte Heidkamp und David Kergel

Weiterlesen
2019 | Forschung

Familiäre Medienerziehung in der Welt digitaler Medien

Dr. Susanne Eggert befasst sich in einem Beitrag mit den Ansprüchen, Handlungsmustern und dem Unterstützungsbedarf von Eltern mit Blick auf…

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung

Open Educational Resources und Open Access

Unser Wissen aufbereiten – einfach und wandelbar

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung

Expertise zu Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführten Projektes „LooM –…

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung

Explanatory videos as a tool to discuss a thesis

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on the possibilities that creating explanatory videos provide for youth…

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung

Positioning game - Statements and questions about the handling of personal data on the Social Web

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on fostering discussions among young people about their ways to handle…

Weiterlesen

Zum Lesen