Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos – ACT ON! Short Report Nr. 6
Der ACT ON! Short Report Nr. 6 „Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... ist es eine Lüge.“ Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos aus Sicht von 10-bis…
2020/04 Medien und Narrative - Die Kraft des Erzählens in mediatisierten Welten
Digitalisierungsprozesse verändern Medien als Erzählräume. Dies geschieht vor allem durch die zunehmende Mitgestaltung der Nutzenden. Diese Ausgabe…
Self-Tracking im Freizeitsport
Arbeitshilfen – Materialien – Methodenpakete für Vereinssport und Sportunterricht an Schulen
Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport
Explorative Studie im Rahmen des Projekts 'Self-Tracking im Freizeitsport'.
Arbeitsmaterial zur Technik in der Schule
In diesem Modul beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Hard- und Software, die an der Schule zum Einsatz kommt, und mit technikbezogenen…
2020/03 Medien und Soziale Ungleichheit
Das die Soziologie seit ihren Anfängen begleitende Dauerthema soziale Ungleichheit als analytische Vermessung der Ressourcenverteilung innerhalb einer…
Neue Herausforderungen für die Demokratiebildung
Extremismus, Fake News und Verschwörungstheorien erreichen über soziale Medien immer mehr Jugendliche. Das hat Konsequenzen für pädagogische Praxis…
Six thoughts on digital youth mobility
Keynote by Dr. Niels Brüggen at the online conference MOVE IT - Youth mobility in the digital era
webhelm-Starterkit "Mein erstes Smartphone"
Das webhelm-Starterkit bietet pädagogischen Fachkräften alle nötigen Materialien, um eigenständig ein Projekt zum Thema „Mein erstes Smartphone“…
Inklusiv digital
Die Potenziale von Digitalisierung im pädagogisch-pflegerischen Arbeitsfeld. Abschlussbericht zum Projekt
2020/02 Beruf Medienpädagog*in
Die Medienpädagogik ist in den letzten Jahrzehnten von einer Randerscheinung ins Zentrum der Diskurse über Pädagogik und Bildung gerückt. Die…