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2022 | Forschung

„Was ich like, kommt zu mir“

Qualitative Studie zu Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen

„Was ich like, kommt zu mir“ - Die qualitative Studie betrachtet Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen in Online-Angeboten wie TikTok, Instagram und YouTube. Die Studie ist nun online verfügbar (Download-Link der Studie) und beim kopaed-Verlag erhältlich.

Der Umgang mit diesen Empfehlungssystemen stellt junge Menschen vor unterschiedliche Herausforderungen: Wie kann ich Einfluss nehmen auf Empfehlungen? Woher weiß das Angebot, wo ich gestern Burger gegessen habe? Warum fällt es mir schwer, aufzuhören? Die Studie fokussiert, wie sich junge Menschen algorithmische Empfehlungssysteme aneignen, welche Perspektiven sie auf diese haben und welche Kompetenzen sie im Umgang damit entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie eröffnen neue Ansatzpunkte für die Kompetenzförderung von Jugendlichen.  

Grundlage der Studie bilden Einzelinterviews und Forschungswerkstätten mit Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren. Die Studie wurde im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland durchgeführt, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung und Problemstellung  
2 Anlage der Studie
3 Analyse der Online-Angebote mit algorithmischen Empfehlungssystemen (AES)
3.1 Was sind AES? 
3.2 Datenbasis und Funktionsweise von AES
3.3 Zentrale medienpädagogische Positionen und Befunde zum Umgang von Jugendlichen mit AES 
4 Anlage und Methode zur Analyse der Aneignungsprozesse  
4.1 Forschungsleitende Fragen zum Aneignungsprozess 
4.2 Durchführung und Anlage der Erhebungen 
4.3 Vorgehen bei der Auswertung   
5 Ergebnisse 
5.1 Nutzungsmotive und Tätigkeiten von Jugendlichen bezüglich AES 
5.2 Wissen und Annahmen von Jugendlichen über AES   
5.3 Die Sicht von Jugendlichen auf zentrale Phänomene im Zusammenhang mit AES
5.4 Umgangsweisen mit AES
6 Kompetenzen im Umgang mit AES – Anforderungen und Fördermöglichkeiten
6.1 Kompetenzanforderungen und Kompetenzen 
6.2 Kompetenzförderung  
7 Ausblick  
Literaturverzeichnis 

 

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