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2022 | Forschung

#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit

Der ACT ON! Short Report Nr. 9 beinhaltet die Ergebnisse einer Medienanalyse zu Instagram und stellt die Perspektive von 10- bis 14-Jährigen auf die Plattform Instagram vor. Die Altersgruppe kennzeichnet eine wachsende Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und dem eigenen Dasein in der Welt.

Instagram erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Die Social-Media-Plattform kann dazu genutzt werden, um Informationen zu teilen und diese mit anderen Nutzer*innen zu diskutieren. Zudem bietet Instagram Heranwachsenden auch eine Plattform dafür, ihre eigene Kreativität auszuleben und sich selbst zu inszenieren. Aber auch die auf anderen Instagramprofilen dargestellten Inhalte spielen im Hinblick auf die Identitätsentwicklung eine Rolle.  Welche Angebote die Plattform für die Beschäftigung mit identitätsrelevanten Themen macht und wie diese verhandelt werden, wurde im Rahmen der Medienanalyse untersucht.  Dafür wurden zunächst Hashtags zum Thema Identität bei pädagogischen Fachkräften erfragt und anschließend von Heranwachsenden geprüft und gegebenenfalls ergänzt. Anhand dieser Hashtags wurden dann über 100 Instagram-Profile für die Analyse ausgewählt.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass auf Instagram auch Orientierungsangebote jenseits der gängigen Geschlechterstereotype, Schönheitsideale und Optimierungszwänge gemacht werden und vor allem auf Entwicklung durch Selbstakzeptanz und gegenseitige Toleranz setzen. Nicht zu leugnen ist allerdings, dass die Präsentation der Themen auf der Plattform in der Regel sehr oberflächlich bleibt und höchstens Anstöße zu einer weitergehenden Auseinandersetzung bietet. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen ist, dass sich die Propagierung überkommener Stereotype und Vorurteile durchaus auch in Profilen und Beiträgen weniger bekannter Nutzer*innen finden lässt, zum Teil sogar in sehr provokanter Form.

Im Anschluss an die Analyse wurden Forschungs-Workshops durchgeführt, um erste Stimmen von Kindern und Jugendlichen dazu einzuholen.

Es stellte sich heraus, dass die Befragten des Forschungs-Workshops…

  • soziale Medien nutzen, um sich Bilder oder Videos anzuschauen. Vor allem auf Instagram schauen sich Kinder und Jugendliche Inhalte von anderen Profilen an wohingegen das Zeigen eigener Bilder auf Instagram im Vergleich deutlich weniger verbreitet ist.
  • Hashtags auf unterschiedliche Art und Weise gebrauchen. Die meisten Heranwachsenden vergeben Hashtags, ohne damit eine bestimmte Strategie zu verfolgen. Einige nutzen Hashtags als ein Instrument, um Inhalte auf Instagram zu suchen.
  • finden, dass Schönheit ein wichtiges Kriterium bei der Profilauswahl darstellt. Außerdem folgen sie prominenten Profilen, die bereits auf anderen Social-Media-Plattformen bekannt sind.

Von 23 Befragten im Alter von zehn bis 14 Jahren gaben 13 an, Instagram zu nutzen. Davon nutzen fast alle Instagram täglich, aber nur ein Drittel von ihnen haben auf dieser App eigene Videos oder Bilder hochgeladen.

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