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2018 | Praxis | Forschung

ACT ON! | Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON!  ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf „ihre“ Onlinewelten. Im Praxismodul des Projekts setzten die Heranwachsenden in den Jahren 2015/2016 auf den ACT ON!-Kinder- und Jugendkonferenzen mit ihren Sichtweisen auf Attraktionen, Herausforderungen und Fallstricke der Online-Welt auseinander. Sie diskutierten gewinnbringende Umgangsweisen mit Online-Medien, tauschten sich über sinnvolle Strategien im Umgang mit Risiken aus, formulierten Schutzbedürfnisse und verdeutlichten ihre Vorstellungen in Bezug auf effektive Unterstützung.

In der Projektphase 2017/2018/2019 wird der Schwerpunkt der inhaltlich-praktischen Arbeit in der kontinuierlichen Begleitung von Kinder- und Jugendgruppen liegen. ACT ON! wird an unterschiedlichen Standorten Deutschlands vertreten sein, um mit Heranwachsenden ihre Perspektive auf ihr Online-Handeln zu diskutieren, zu reflektieren und innovative medienpädagogische Impulse zu setzen. Die Perspektive der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren wird dabei modular aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden aktuelle Themen und Fragestellungen dieser Zielgruppe mit pädagogischen Fachkräften diskutiert, um so pädagogische Handlungsoptionen erproben zu können.

In der Projektphase 2020/2021/2022 besteht die ACT ON! Praxis aus drei Modulen. Zum einen wurde das entwickelte ACT ON!-Game Influenc[AR], das die ACT ON!-Forschungsergebnisse mit den Erfahrungen aus der Praxis verbindet, final fertiggestellt. Das ACT ON! Game ist ein schnelles Kartenspiel mit digitalen und analogen Elementen. Ziel des Spiels ist es Aufgaben zu erfüllen, um so einen erfolgreichen YouTube-Kanal aufzubauen. Dies soll die Kinder und Jugendlichen für Funktionen und komplexe Mechanismen der YouTube-Plattform sensibilisieren und Handlungsoptionen sowie Risikofaktoren für Alltagssituationen erarbeiten lassen. Zusätzlich wurde ein Booklet erstellt: Eine pädagogische Handreichung, um Raum für Gespräche und Reflexionsprozesse zu schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt sind ein- bis zweitägige Kinder-und Jugendworkshops, in denen sich die Kinder und Jugendlichen  sein kreativ und reflektiert mit aktuellen Medienphänomenen auseinandersetzen. Dabei wird ein partizipativer Ansatz verfolgt. Es findet eine tiefe, inhaltliche Auseinandersetzung mit relevanten Themen für Kinder und Jugendliche statt und Alltagsprobleme sowie Risikobereiche werden diskutiert. Ziel ist, ihre eigene Perspektive auf ihr Online-Handeln und ihren Umgang mit Online-Risiken in Medienprodukten darzustellen. Diese werden anschließend auf dem Projektblog veröffentlicht. Partner*innen sind dabei bundesweite Einrichtungen der offenen Kinder und Jugendarbeit, weiterführende Schulen sowie medienpädagogische Einrichtungen.

Zudem wurde der Podcast “Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast”  ins Leben gerufen. Gestaltet werden die einzelnen Podcast-Folgen von jungen Redakteur*innen in Deutschland. Dabei nehmen sie folgende Fragen in den Blick: Was löst die Faszination bei Kindern und Jugendlichen für TikTok, Instagram und Co aus? Wie funktionieren die Plattformen? Für was nutzt die junge Generation die Apps? Was und wie viel konsumieren Kinder und Jugendliche auf den sozialen Plattformen? Begegnen sie dort auch Risiken und wie gehen sie damit um? Sie reden nicht über, sondern mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren,um ihre Sicht zu verstehen. 

Auch die Monitoring-Studie des Projekts wird fortgesetzt. Sie geht folgenden Fragen nach:

  • Welche Online-Angebote stehen aktuell bei den 10- bis 14-Jährigen hoch im Kurs?
  • In welcher Weise nutzen sie die Online-Angebote?
  • Wie schätzen sie Online-Angebote in Hinblick auf Risiken ein?
  • Welche Strategien haben sie im Umgang mit Online-Risiken entwickelt?
  • Welche Unterstützung wünschen sie sich in Bezug auf Online-Risiken?

In der Monitoring-Studie kommen qualitative Erhebungsmethoden in Kleingruppen zum Einsatz. Es werden ca. 80 bis 100 Heranwachsende pro Jahr befragt. Im Jahr 2020 steht die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen im Zentrum, im Jahr 2021 die der 12- bis 14-Jährigen. Die Ergebnisse werden weiterhin in Form von Short Reports veröffentlicht.

Impressionen












2020 | Forschung

Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok – ACT ON! Short Report Nr. 7

Der ACT ON! Short Report Nr. 7 „Du bist voll unbekannt!“ Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis...

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2020 | Forschung

Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos – ACT ON! Short Report Nr. 6

Der ACT ON! Short Report Nr. 6 „Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... ist es eine Lüge.“ Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos aus Sicht von 10-bis...

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2019 | Forschung

Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube – ACT ON! Short Report Nr. 5

Der ACT ON! Short Report Nr. 5 „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“ Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf...

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2018 | Forschung

Erzieherischer Jugendmedienschutz

Herausforderungen und Anforderungen aus medienpädagogischer Perspektive

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2018 | Forschung

YouTube-Genres der 10- bis 14-Jährigen – ACT ON! Short Report Nr. 4

Der ACT ON! Short Report Nr. 4 „... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!“. YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen, nimmt die...

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2016 | Forschung

Perspektiven auf Online-Medien und Online-Risiken – ACT ON! Schlussreport 2015/2016

Der ACT ON! Schlussreport 2015/2016 „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von 10- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse...

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2016 | Forschung

YouTube-Stars, Games und Kosten – ACT ON! Short Report Nr. 3

Im ACT ON! Short Report Nr. 3 „... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“ YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht...

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2016 | Forschung

Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 2

Der ACT ON! Short Report Nr. 2 „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich...

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2015 | Forschung

Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 1

Der ACT ON! Short Report Nr. 1 „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender, enthält...

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| Hotel Rossi – Botschaft für Kinder – Tagungshotel von SOS Kinderdorf | Berlin

"Was geht auf YouTube?" – ACT ON!-Tagung

Orientierungssuche zwischen Kommerz und Authentizität

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Steckbrief

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2022 | Praxis

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Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln...


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Radio for Future: Der Preis für junges Radio in Bayern!

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2022 | Praxis

KINO ASYL

Münchner Festival mit Filmbeiträgen von jungen Menschen mit Fluchterfahrung


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2021 | Praxis

#ideenfürdiejugend-Projekt

Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!


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2021 | Praxis

Digitale Hilfe

Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale...


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2021 | Praxis | Forschung

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen

GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.


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2021 | Forschung

MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien

Teilstudie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Benachteiligt aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten – Grundlagen für eine ressourcenerweiternde...


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2021 | Praxis

Gabriele Zwischennutzung

Raum für Kunst, Diskurs und Digitalkultur


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2020 | Praxis

Pixelbox

Kultur zum Mitnehmen


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2020 | Praxis

PARLAMENSCH

„Stell dir vor, du könntest die Gesellschaft verändern. Was würdest du tun?“

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen sich seit Sommer 2019 23...


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2020

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von...


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2020 | Praxis

Mitmischen im 16er

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2020 | Praxis

CORONA-ALLEIN ZU HAUS

Kreatives mit Medien anstatt Langeweile.


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2020 | Praxis

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus


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2019 | Praxis | Forschung

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt


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2019 | Praxis

Werte machen Schule

Unterstützung der Ausbildung von Wertebotschafter*innen an bayerischen Schulen


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2018 | Forschung

Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik

Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings


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2018 | Praxis

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren....


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2018 | Praxis

afk Störfunk

Jugendradiosendung des Medienzentrum München


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2018 | Praxis

WebVideoReihe "Digitale Jugendbeteiligung: konkret – kollaborativ – kommunal"

Videolernangebote zur Unterstützung dezentraler digitaler Beteiligungsformate.


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2018 | Praxis

PIXEL

Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig


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2018 | Praxis

LiFE

LiFE ist die Jugendredaktion des Medienzentrum München


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2018 | Praxis | Forschung

MoMimA

Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter


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2018 | Praxis

Aktiv gegen Vorurteile

Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz


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2017 | Praxis | Forschung

PADIGI – Partizipation digital

Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen


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2017 | Praxis

Bauchkino & Kopfgefühl

Filmfestival und Filmförderung


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2017 | Praxis

Dein Zus in Zukunft

Wie soll man Jugendliche am besten an der Stadtentwicklung beteiligen?


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2017 | Praxis

Mit Medien ankommen

Filmprojekt mit jungen Flüchtlingen


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2017 | Praxis

Digitale Lernlabore

Daten und Medienkompetenzen


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2017 | Praxis

Medienpädagogik & Computerspiele

Unsere Plattform www.jff.de/games bündelt unsere Angebot rund um Computerspiele und Programmierung.


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2017 | Praxis

Plan Nord Ost

Projekt Plan Nord Ost – Dein Viertel in Zukunft ist für Jugendliche ab 14 Jahren


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2016 | Praxis

Hack your school

Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München


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2016 | Praxis

CryptoParty

Der Einstieg ins Themenfeld der Kryptografie.


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2016 | Praxis

MY-WelcomeGuide

Der MY-Welcomeguide ist für alle die neu in München sind. Die Clips sind von Kinder und Jugendliche, die selbst mal neu in München waren


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2015 | Praxis

afk matz

Die ehemalige Jugendfernsehredaktion des Medienzentrum München


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2015 | Praxis

Free Spirit

afk Radio Nürnberg


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2014 | Praxis

Fotoprojekte Geflüchtete

Kinderfotopreis-Projekte mit jungen Geflüchteten


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Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen




Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
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Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
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Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

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