Social Media
TikTok, Instagram, YouTube oder WhatsApp – all diese Social-Media-Plattformen sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Der Begriff Social Media umfasst digital vernetzte Medien, die das netzbasierte Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten (Text, Bild, Audio, Video usw.) sowie die Pflege von Beziehungen und den Austausch zwischen Menschen ermöglichen. Zu den wichtigsten Formen gehören Messenger und Soziale Netzwerkdienste. Ein bewusster und reflektierter Umgang mit Social Media ist entscheidend für eine kompetente Mediennutzung.
Das JFF forscht auf diesem Gebiet, entwickelt Unterstützungsmaterialien für Erziehende und pädagogische Fachkräfte und bietet in verschiedenen Projektformaten Kindern und Jugendlichen Lern- und Reflexionsmöglichkeiten. Dabei werden nicht nur aktuelle Phänomene wie Fake News, Cybergrooming oder Körperbilder betrachtet. Auch wertebezogene und verbraucherschutzspezifische Fragestellungen sind von großer Relevanz. Für eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung von Social Media ist es wichtig, dass Erziehende und Fachkräfte mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen vertraut sind. Das JFF unterstützt dabei, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken von Social Media zu schaffen und einen verantwortungsvollen Umgang damit zu fördern.
Unsere Projekte zum Thema "Social Media"
Elternkurs Medienerziehung
Fundierte Informationen, hilfreiche Erziehungstipps, spannende Alltagstests
ICH WIR IHR im Netz
Die Plattform zur Förderung von Werte- und Medienkompetenz
Webvideos zu Verbraucherrechten
Erklärvideos zu Verbraucherrechten und Verbraucherschutz im Social Web für Jugendliche
Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)
Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher
App-Tipps
Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF
Datenschutz im Web 2.0
Das Schulklassenprogramm zum Thema Datenschutz im Web 2.0.