Zum Hauptinhalt springen

Social Media

TikTok, Instagram, YouTube oder WhatsApp – all diese Social-Media-Plattformen sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Der Begriff Social Media umfasst digital vernetzte Medien, die das netzbasierte Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten (Text, Bild, Audio, Video usw.) sowie die Pflege von Beziehungen und den Austausch zwischen Menschen ermöglichen. Zu den wichtigsten Formen gehören Messenger und Soziale Netzwerkdienste. Ein bewusster und reflektierter Umgang mit Social Media ist entscheidend für eine kompetente Mediennutzung.

Das JFF forscht auf diesem Gebiet, entwickelt Unterstützungsmaterialien für Erziehende und pädagogische Fachkräfte und bietet in verschiedenen Projektformaten Kindern und Jugendlichen Lern- und Reflexionsmöglichkeiten. Dabei werden nicht nur aktuelle Phänomene wie Fake News, Cybergrooming oder Körperbilder betrachtet. Auch wertebezogene und verbraucherschutzspezifische Fragestellungen sind von großer Relevanz. Für eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung von Social Media ist es wichtig, dass Erziehende und Fachkräfte mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen vertraut sind. Das JFF unterstützt dabei, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken von Social Media zu schaffen und einen verantwortungsvollen Umgang damit zu fördern.

Unsere Projekte zum Thema "Social Media"

2020 | Projekt beendet

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen
2020 | Forschung

Online-Interaktion von Kindern und Jugendlichen

Die Studie geht der Frage nach, welche (ersten) Erfahrungen Kinder und Jugendliche mit der Kommunikation in Online-Spielen und Social-Media-Angeboten…

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

PHONELAB-ONLINEWORKSHOP- Dein Smartphone als Nachrichtenzentrale und Kreativstudio

PhoneLab – Onlineworkshop für 10-12-Jährige in den Osterferien

 

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus

Weiterlesen
2019 | Praxis | Projekt beendet

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt

Weiterlesen
2018 | Forschung

Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik

Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings

Weiterlesen
2018 | Praxis

webhelm

kompetent online – das ist das Motto von webhelm.de

Weiterlesen
2018 | Praxis | Forschung

Homepage Kinder Medien Kompetenz

Hier bündeln wir unsere Studienergebnisse, Konzepte, Projektangebote und Materialien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern.

Weiterlesen
2018 | Praxis | Projekt beendet

#h2i - How2Influence

Das von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderte Projekt “How to Influence” geht zusammen mit Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren der…

Weiterlesen
2018 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

MoMimA

Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

Weiterlesen
2018 | Forschung | Projekt beendet

MeKriF – Flucht als Krise

Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht

Weiterlesen