Online-Interaktion von Kindern und Jugendlichen
Die Studie geht der Frage nach, welche (ersten) Erfahrungen Kinder und Jugendliche mit der Kommunikation in Online-Spielen und Social-Media-Angeboten machen. Was halten sie davon? Womit fühlen sie sich wohl, womit kann es auch Probleme geben? Welche Unterstützungsmöglichkeiten kennen sie, welche wünschen sie sich?
Ziel der Studie ist es, herauszuarbeiten, wie die sichere Internetkommunikation von Kindern und Jugendlichen gestaltet und unterstützt werden kann. Denn auch Kinder und Jugendliche sind im Zuge der Mediatisierung und Digitalisierung ihrer Lebenswelt auf die Verwendung digitaler Medien angewiesen, um ihre Kommunikationsbedürfnisse zu befriedigen und Teilhaberechte zu verwirklichen. Die Nutzung digitaler Medien kann jedoch auch mit Risiken verbunden sein, die insbesondere die spezifischen Schutzbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen berühren.
Empirisch umgesetzt wird das Projekt durch Interviews mit Kindern im Alter von 9 bis 10 und 12 bis 13 Jahren zu ihren Erfahrungen bei der Kommunikation in Social Media Angeboten und Online-Spielen. Kurze Elterngespräche ergänzen die Interviews. Außerdem wird im Jahr 2021 eine Forschungswerkstatt mit 12- bis 13-Jährigen durchgeführt.
Die Studie erfolgt im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes im Rahmen eines Projektes der Koordinierungsstelle Kinderrechte. Die Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes begleitet die Umsetzung der aktuellen Strategie des Europarates für die Rechte des Kindes (Sofia-Strategie 2016-2021) und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Bildnachweis: nicolagiordano / Pixabay
Bewältigungsstrategien von Kindern im Kontext von Online-Interaktionsrisiken. Metarecherche
Zu Umgangsstrategien von Kindern mit Online-Interaktionsrisiken hat das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) eine Metarecherche veröffentlicht. Diese…
Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von 9- bis 13-Jährigen
Qualitative Studie zum Umgang von Kindern mit Online-Kontakten
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Niels
Brüggen
Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130 -
Christa
Gebel
Forschung | Geschäftsstelle
christa.gebel@jff.de
+49 89 68 989 135 -
Laura
Cousseran
Forschung | Geschäftsstelle
laura.cousseran@jff.de
+49 89 68 989 118
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Der Elefant im Raum
Der Elefant im Raum steht für ein offensichtliches Problem, das von vielen erkannt, aber nicht angesprochen wird. In den sozialen Medien gibt es viele…

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)
Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Was geht? zum Thema Social Media
Was geht? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an…

Digitale Inhalte und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen

Que(e)r durch Berlin und Brandenburg - Ein Medienprojekt für geflüchtete queere Menschen
Queere Orte und Social Media-Content in und aus Berlin

Kreativ mit Medien: Wie gestalten junge Menschen eigenen digitalen Content?
Internationale Studie zu Kreativität in Social Media

Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz
Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…

Medienkompetenzzentrum Neukölln
WEBSITE: meko-neukoelln.berlin
Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums…

A-D/D-A – spoken word poetry. analog. digital. fließend.
Junge Lyrik und Rap aus Neukölln.

Digitale Hilfe
Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale…

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.