Elternkurs Medienerziehung
Fundierte Informationen, hilfreiche Erziehungstipps, spannende Alltagstests
Dieser eMail-Kurs möchte Sie bei der Medienerziehung Ihres Kindes unterstützen. Die Einheiten enthalten thematisch gebündelte Informationen und Tipps für den Erziehungsalltag. Beides soll Sie dabei unterstützen, sich eine ausgewogene eigene Meinung zu den unterschiedlichen Themen bilden. So können Sie Ihr Kind gezielt auf dem Weg zu einem aktiven und bewussten Umgang mit Medien begleiten.
Zudem gibt es auch immer eine ‚Herausforderung der Woche‘ zu meistern. Diese kleinen Praxiseinheiten möchten Sie dazu anregen, das jeweilige Thema noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Einige Herausforderungen beziehen Ihr Kind mit ein, andere dienen dazu, dass Sie sich einmal gezielt Gedanken zu einem bestimmten Thema machen. Ob und wie Sie die Herausforderung lösen wollen, ist Ihnen überlassen. Nutzen Sie gerne das GO Elternmoodle um sich auszutauschen!
Raum für Austausch im GO Elternmoodle
Die einzelnen Einheiten sind kompakt und fassen zentrale Aspekte zu jedem Thema zusammen. So verschaffen Sie sich schnell einen Überblick und können das Erlernte in Ihren Alltag einbauen.
Selbstverständlich können Sie die E-Mails auch als ‚Nachschlagewerk‘ nutzen. Ergänzend zu diesem eMail-Kurs finden Sie im GO Elternmoodle weiterführende Informationen und können sich mit anderen Eltern zu Fragen der Medienerziehung austauschen.
Der eMail-Kurs ist in dieser Form ein Pilotprojekt.
Der eMail-Kurs besteht aus zehn Einheiten, die Sie nach Anmeldung im zweiwöchigen Rhythmus erhalten. Hier finden Sie eine Übersicht der Themenfelder, die wir in unserem Kurs anschaulich und aufs Wesentliche reduziert aufbereiten.
1.Was machen Medien mit unseren Kindern?
Aufwachsen in einer Medienwelt und die Rolle der Eltern
2. Schritt für Schritt zur medialen Selbstständigkeit
Wie ältere Kinder von 9 bis 12 Jahren Medien nutzen
3. Ich bin online, ich bin da!
Wie Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren Medien nutzen
4.Ich weiß, ich bewerte, ich gestalte!
Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert
5.Pendeln zwischen Hosentasche und Handfläche
Mobile Mediennutzung
6.Zeig her deine Freunde, zeig her, was du hast!
Soziale Netzwerke
7.Bezahlen kann man nicht nur mit Geld
Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Netz
8.Always on!
Über Verfügbarkeit, Konzentration und digitale Pausen
9. Wo kein Richter …?
Wichtige gesetzliche Bestimmungen im Internet
10.Streiten will gelernt sein!
Online-Konflikte und Cyber-Mobbing
Steckbrief
Projektteam
-
Mareike
Schemmerling
Leitung der Abteilung Praxis
mareike.schemmerling@jff.de
+49 89 689 89 140
Projekt-Website
www.goelternkurs.deZurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Kooperationsprojekte-Förderprogramm Frühjahrsausschreibung 2021
Einsendeschluss: 15. Februar 2021

TruthTellers …trust me, if you can?! - Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens
Im Projekt TruthTellers setzen sich Jugendliche über Digital Storytelling mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien sowie der Rolle von…

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise
Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Online-Interaktion von Kindern und Jugendlichen

PHONELAB-ONLINEWORKSHOP- Dein Smartphone als Nachrichtenzentrale und Kreativstudio
PhoneLab – Onlineworkshop für 10-12-Jährige in den Osterferien

Play Your Role
“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…

Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik
Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings

Homepage Kinder Medien Kompetenz
Hier bündeln wir unsere Studienergebnisse, Konzepte, Projektangebote und Materialien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern.

#h2i - How2Influence
Das von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderte Projekt “How to Influence” geht zusammen mit Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren der…