Zum Hauptinhalt springen
2017 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

digitally agile youth work

Internationales Projekt zur Förderung von Qualität der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter

Das EU-Projekt, das auf die Zusammenarbeit in der EU-Expertengruppe "Digitalisation and Youth(work)" aufbaut, startete im November 2017 mit einem Auftaktworkshop in München. Ziele des Projekts sind

(1) der Austausch guter Praktiken der digitalen Jugendarbeit in ganz Europa, die zu verbesserter Praxis und Innovation innerhalb der europäischen Jugendarbeitsgemeinschaft führen,

(2) die Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungsformaten für Freiwillige und Fachkräfte der Jugendarbeit, damit diese auf die Digitalisierung durch bedarfsgerechte Angebote reagieren können,

(3) die Verbesserung der Planung der digitalen Jugendarbeit und der Entwicklung von Strategien der digitalen Jugendarbeit durch Sensibilisierung der Führungskräfte für ethische und organisatorische Überlegungen und Anforderungen der digitalen Jugendarbeit sowie

(4) die Sensibilisierung für die digitale Jugendarbeit im Bereich der Jugendarbeit und für politische Entscheidungsträger und Geldgeber auf nationaler und EU-weiter Ebene. Derzeit werden gute Beispiele digitaler Jugendarbeit gesucht, die in 2018 in kurzen Videos vorgestellt werden.


Medien: Erklärvideos, Web 2.0/Internet, Videospiele, Social Media-Angebote

Zielgruppen: Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit, Entscheidungsträgerinnen und -träger im Bereich der Jugendarbeit

Methoden: Recherche nach Beispielen guter Praxis digitaler Jugendarbeit und Aufbereitung als Video, internationaler Austausch über Ansätze der Qualifzierung von pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen für digitale Jugendarbeit

Zeitraum: Oktober 2017 bis September 2019

Kooperationspartner: Youthlink Scotland (Großbritannien), Centre for Digital Youth Care (Dänemark), Verke (Finnland), wienXtra (Österreich), National Youth Council of Ireland und Camara Education Limited (beide Irland)

Finanzierung: EU-Förderprogramm Erasmus+












































2021 | Praxis | Forschung

Innobox: ein Werkzeug, um innovative Ansätze der digitalen Jugendarbeit zu entwickeln

Die Übersetzung der VERKE-Innobox stellt die verschiedenen Übungen, um neue Ideen für die digitale Jugendarbeit zu erschaffen und alte zu verbessern,…

Weiterlesen

2019 | Forschung

TikTok: Methods to reflect on the topics of self-portrayal and privacy in social media

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on how TikTok can be used to reflect on the topics of self-portrayal and…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

TikTok als Methode zum Thema Selbstdarstellung & Privatsphäre in Social Media

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode darauf, wie das Angebot TikTok genutzt werden kann,…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Selfieübungen als Einstieg in das Thema Selbstdarstellung im Netz

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode auf Selfies. Mit sogenannten Selfies, also Bildern,…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Positionierungsspiel – Statements und Fragen zum Umgang mit persönlichen Daten im Social Web

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode darauf, Diskussionen unter jungen Menschen über…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Mit Padlet Leitlinien für die digitale Mediennutzung erarbeiten

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode auf das Tool Padlet, um damit Ideen, Ansätze und…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Mit Erklärvideos eine These diskutieren

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode auf die Möglichkeiten, die die Erstellung von…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Jugendarbeit und Online-Risiken - eine Systematisierungsübung

Als Teil des Weiterbildungsmaterials für die digitale Jugendarbeit konzentriert sich diese Methode auf das Wissen über potenzielle Risiken sowie über…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Europäische Leitlinien für digitale Jugendarbeit

Das JFF hat an der Entwicklung des internationalen Papiers mitgewirkt, das Impulse für die praktische Bearbeitung des digitalen Wandels in der…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Explanatory videos as a tool to discuss a thesis

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on the possibilities that creating explanatory videos provide for youth…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Positioning game - Statements and questions about the handling of personal data on the Social Web

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on fostering discussions among young people about their ways to handle…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Padlet as a tool to develop common guidelines for using digital media

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on the tool padlet to collect ideas, approaches and suggestions quickly…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

Selfie-Tasks as a method to "embark" in the topic of self-presentation online

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on selfies. So-called Selfies, i.e. pictures created by a person depicting…

Weiterlesen

2019 | Praxis | Forschung

A youth work matrix of risks related to online-usage and digitalization

As part of the training material for digital youthwork this method focusses on knowledge of potential risks, as well as of ways to contain risks at an…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Elternkurs Medienerziehung

Fundierte Informationen, hilfreiche Erziehungstipps, spannende Alltagstests

Weiterlesen

ICH WIR IHR im Netz

Die Plattform zur Förderung von Werte- und Medienkompetenz

Weiterlesen

Webvideos zu Verbraucherrechten

Erklärvideos zu Verbraucherrechten und Verbraucherschutz im Social Web für Jugendliche

Weiterlesen

Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)

Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher

Weiterlesen

App-Tipps

Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Weiterlesen

Datenschutz im Web 2.0

Das Schulklassenprogramm zum Thema Datenschutz im Web 2.0.

Weiterlesen