Zum Hauptinhalt springen
2019 | Praxis | Projekt beendet

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification sollen sichere Diskussionskontexte geschaffen, positives Verhalten gestärkt sowie ernsthafte Themen in einer Sprache, die junge Menschen unmittelbar anspricht, spielerisch angegangen werden.

Hintergrund:

Online-Hate Speech findet sich überall im Netz und ist in Europa im öffentlichen Diskurs als auch auf politischer Ebene ein aktuelles Thema.

Zentrales Ziel des Projekts “Play Your Role” ist es, mittels Gamification für Online Hate Speech zu sensibilisieren und sichere Diskussionskontexte zu schaffen.

Medien wie Videospiele sowie die auf sie bezogenen Praktiken sind komplexe und miteinander verflochtene Welten, die im Alltag von Jugendlichen eine wichtige Rolle spielen. Daher haben sie einen wesentlichen Einfluss wie sie ihre Konzepte des “Anderen”, ihre Verhaltensmuster und ihr Konfliktmanagement entwickeln. Die Welt der Videospiele kann uns daher helfen, Hassreden unter jungen Menschen zu verstehen und zu verhindern.

Da Videospiele Hassreden und Stereotypen vermitteln können ist es notwendig, jungen Menschen zu helfen die Natur dieser Botschaften kritisch zu reflektieren. Gleichzeitig können wir die Wirkungsmechanismen von (Video-)Spielen nutzen, um Menschen zu motivieren, aktive Akteure gegen online Hate Speech zu werden. Neue Instrumente und Perspektiven können eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung von Hate Speech spielen und das bürgerliche Engagement junger Menschen stärken.

 

Zielgruppen:

  1. Gamingbegeisterte Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren
  2. Pädagogische Fachkräfte in Europa: Im schulischen und außerschulischen Kontext wird das Projekt den Zugang zu Ressourcen erleichtern, die Lehrer*innen und Multiplikator*innen unterstützen können, Online-Hate Speech besser zu verstehen oder zu verhindern.
  3. Europäische Videospielverbände und -gemeinschaften werden im Projekt miteinbezogen, um sie für die grundlegende Rolle zu sensibilisieren, die sie im Zusammenhang mit dem Problem Hate Speech spielen können.

 

Aktivitäten

Das Hauptziel dieses Projekts ist, Maßnahmen gegen Online-Hatespeech zu schaffen, bei denen Videospiele als Werkzeuge zur Stärkung positiver Verhaltensweisen bei Jugendlichen eingesetzt werden. Dies soll durch vier miteinander verbundene Aktivitäten erreicht werden:

  • Studiezu Hate Speech in Communities junger Videospieler*innen, die darauf abzielt, mehr Informationen über das Thema zu sammeln und die wichtigsten Herausforderungen und Lösungsansätze zu identifizieren.
  • Schaffung neuer pädagogischer Angebote für Lehrer*innen und Jugendbetreuer*innen, die Werkzeuge, Ressourcen und Aktivitäten enthalten, die das Thema Hassrede auf neue Weise angehen, das Spielen als mächtiges spielerisches, pädagogisches Instrument fördern und die Wahrnehmung des Videospiels als reine Freizeitbeschäftigung, insbesondere in pädagogischen Kontexten, verändern.
    Das Toolkit mit 15 Workshopangeboten ist frei auf Deutsch sowie fünf anderen Sprachen verfügbar.
    Informationen sowie Downloads zu “Diskriminierung Erfahren in Minetest" findet sich hier.
  • Organisation eines Hackathons auf europäischer Ebene, bei dem Gamedesigner*innen und Pädagog*innen gemeinsam an neuen Gaming-Lösungen arbeiten, um mit ihnen Hate Speech zu begegnen.
    Die entstandenen Spiele mit pädagogischen Materialien sind veröffentlicht.
  • Einrichtung einer Online-Plattform, auf der neue Instrumente zur Bekämpfung von Hate Speech zur Verfügung gestellt werden sowie die Organisation von Multiplikationsveranstaltungen (Urban Games, Seminare mit Lehrkräften und Jugendbetreuer*innen sowie eine europäische Konferenz).
    Die Projektergebnisse werden auf einer Online-Konferenz am 18.9.2021 präsentiert.
2022 | Praxis

Play Your Role

Toolkit und Handreichungen

Weiterlesen

| Lehrkräfte | Forschende | Fachkräfte

Online-Konferenz "Games Against Hate Speech"

“Play Your Role” nutzt das positive Potenzial von Videospielen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Bei der Abschlusskonferenz…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"

Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…

Weiterlesen

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus

Weiterlesen

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…

Weiterlesen

RISE

Jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus

Weiterlesen

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt

Weiterlesen

bildmachen

Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien

Weiterlesen

MeKriF – Flucht als Krise

Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht

Weiterlesen

Politisches Bildhandeln

Identitätsarbeit Jugendlicher in sozialen Medien im Kontext politischer Kontroversen und islamistischer Ansprachen

Weiterlesen

Aktiv gegen Vorurteile

Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz

Weiterlesen

Trump it! Medienwahlkampf macht Schule

Medienwahlkampf macht Schule in Prenzlau

Weiterlesen

Fake News und Social Bots

Unterrichtsmaterialien zu Fake News und Social Bots

Weiterlesen