Wissenschaftliche Begleitung vom Projekt "Perspektiven"
Medienprojekte mit Ü-Klassen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Perspektiven – Medienprojekte mit Ü-Klassen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen“ ist, Potenziale von Medienarbeit mit der besonderen Zielgruppe und dem Themengebiet auszuloten. Im Ertrag soll mit der wissenschaftlichen Begleitung fundiert begründet werden, welche Modelle im Projekt sinnvoll verstetigt werden können und welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen. Diese Ergebnisse werden in konkreten Materialien für die pädagogische Arbeit mit Übergangsklassen einfließen. Um diese Ziele zu erreichen, werden in der wissenschaftlichen Begleitung verschiedene empirische Methoden miteinander kombiniert. Das Methodeninstrumentarium musste dabei berücksichtigen, dass in Übergangsklassen sprachlichen Befragungsmethoden Grenzen gesetzt sind. Die Zielgruppe zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Jugendlichen gerade erst Deutsch lernen und zudem aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen. Zum Einsatz kommt ein Methodeninstrumentarium aus teilnehmenden Beobachtungen, Befragungen der beteiligten Lehrkräfte, Dokumentationen durch das Projektteam und internen Reflexionseinheiten im Team.
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Niels
Brüggen
Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
Medienpädagogische Begleitung "jumblr"
Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…
Play Your Role
“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…
bildmachen
Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien
MeKriF – Flucht als Krise
Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht
Politisches Bildhandeln
Identitätsarbeit Jugendlicher in sozialen Medien im Kontext politischer Kontroversen und islamistischer Ansprachen
Aktiv gegen Vorurteile
Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz
Perspektiven – Medienprojekte mit Übergangsklassen
Zu den Themen Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen