Gegen Hass im Netz – GMK Bedarfsanalyse
Im Auftrag der GMK führt das JFF eine Bedarfserhebung bei drei Open Space Formaten durch und entwickelt eine Online-Befragung, die sich an die Zielgruppe sozialpädagogischer Fachkräfte richtet.
Die GMK hat im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Gegen Hass im Netz“ (KPN gHiN) die Aufgabe medienpädagogische Vermittlungsleistungen zu entwickeln, die die Verbreitung und den Einsatz von Materialien und Konzepten gegen Hate Speech fachlich unterstützen. Eine Teilaufgabe des Projektes ist die Entwicklung und dreimalige Umsetzung eines bundesweit ausgerichteten Vermittlungsangebotes in Präsenzworkshops für Fachkräfte in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Dabei sollen im Dialog mit Fachkräften Unterstützungsbedarfe anhand von interaktiven Methoden erarbeitet und diskutiert werden. Um die medienpädagogische Bedarfserhebung durchzuführen, begleitet das JFF drei Präsenzworkshops der GMK im Open Space Format und entwickelt eine Online-Befragung, die sich an die Zielgruppe sozialpädagogischer Fachkräfte richtet. Im Fokus stehen die Bedarfe pädagogischer Fachkräfte in ihrer Arbeit gegen Hass im Netz.
Steckbrief
Projektteam
-
Lena
Schmidt
Forschung | Büro Berlin
lena.schmidt@jff.de
Projektleitung
-
Achim
Lauber
Forschungskoordination | Büro Berlin
achim.lauber@jff.de
+49 30 87 337 952
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise
Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"
Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…

Play Your Role
“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…

bildmachen
Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien

MeKriF – Flucht als Krise
Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht

Politisches Bildhandeln
Identitätsarbeit Jugendlicher in sozialen Medien im Kontext politischer Kontroversen und islamistischer Ansprachen

Aktiv gegen Vorurteile
Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz