E-Coaching: „Inklusive Medienarbeit" 2024
Was steckt hinter Begriffen wie „Medienkompetenz“ oder „handlungsorientierte Medienpädagogik“? Welchen Beitrag können medienpädagogische Ansätze zur Inklusion leisten? Wie kann ich digitale Tools und medienpädagogische Methoden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sogenannten geistigen Behinderungen gewinnbringend einsetzen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im E-Coaching „Inklusive Medienarbeit“ nach.
In entspannter Atmosphäre kommen Bastian Krupp (SIN – Studio im Netz) und Sophia Mellitzer (JFF) mit Ihnen zu Themen rund um Inklusion und Medienpädagogik in den Austausch und unterstützen Ihre medienpädagogische Kompetenz.
Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die drei halbtägigen Online-Treffen vor. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unserer Arbeitshilfe ein eigenes Konzept für ein inklusives Medienprojekt in Ihrer Einrichtung. Sie erhalten ein interdisziplinäres Feedback und Anregungen zur Weiterentwicklung Ihres Projektvorhabens.
Folgende Inhalte bietet das E-Coaching:
- Einführung in die Grundbegriffe und Prinzipien der Medienpädagogik und inklusiven Medienarbeit
- Überblick über Good-Practice-Projekte und medienpädagogische Materialien
- Anwenden digitaler Tools
- Ausprobieren von Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik und inklusiven Medienarbeit
- Individuelle Beratung zum eigenen Projektvorhaben
Termine und Ablauf E-Coaching:
- Online-Aufgabe 1: 19.09. – 25.09.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
- Modul 1: Montag, 30.09.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Einführung in Medienpädagogik, medienpädagogische Praxisübungen)
- Online-Aufgabe 2: 30.09. – 04.10.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
- Modul 2: Montag, 07.10.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Einführung in die inklusive Medienarbeit, medienpädagogische Praxisübungen)
- Online-Aufgabe 3: 07.10. – 16.10.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
- Modul 3: Montag, 21.10.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Präsentation und Feedback Projekt-Konzepte)
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus Bayern, die mit der Zielgruppe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit sogenannter geistiger Behinderung arbeiten.
Gebühr: kostenfrei
Ort: Online im datenschutzkonformen Videokonferenzsystem Big Blue Button
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset
TN-Anzahl: 8 -10 Personen
Bestätigung: bei erfolgreich abgeschlossenem E-Coaching
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.medien-weiter-bildung.de/e-coaching-inklusive-medienarbeit/
Fragen und Anmeldung
-
Sophia
Mellitzer
Praxis | Geschäftsstelle
sophia.mellitzer@jff.de
+4917630889142
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
2084 - ein medienpädagogisches Planspiel
2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…
Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)
Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…
InGame – Medienbildung inklusiv mit digitalen Spielen
Im Projekt InGame, das von der TH Köln und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt wird, werden die Teilhabe-,…
Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz
Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…
Medienkompetenzzentrum Neukölln
Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…
#ideenfürdiejugend-Projekt
Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!
Digitale Hilfe
Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale…
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.
TruthTellers …trust me, if you can?! - Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens
Im Projekt TruthTellers setzen sich Jugendliche über Digital Storytelling mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien sowie der Rolle von…
PARLAMENSCH
Spotlight - Future of Europe
Wir wollen mit jungen Menschen Clips zum Thema Europa produzieren!
Perspektiven – Werte im Netz in der Krise
Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…