Zum Hauptinhalt springen

E-Coaching: „Inklusive Medienarbeit" 2024

| 09:00 - 13:00 Uhr

Was steckt hinter Begriffen wie „Medienkompetenz“ oder „handlungsorientierte Medienpädagogik“? Welchen Beitrag können medienpädagogische Ansätze zur Inklusion leisten? Wie kann ich digitale Tools und medienpädagogische Methoden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sogenannten geistigen Behinderungen gewinnbringend einsetzen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im E-Coaching „Inklusive Medienarbeit“ nach.

In entspannter Atmosphäre kommen Bastian Krupp (SIN – Studio im Netz) und Sophia Mellitzer (JFF) mit Ihnen zu Themen rund um Inklusion und Medienpädagogik in den Austausch und unterstützen Ihre medienpädagogische Kompetenz.

Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die drei halbtägigen Online-Treffen vor. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unserer Arbeitshilfe ein eigenes Konzept für ein inklusives Medienprojekt in Ihrer Einrichtung. Sie erhalten ein interdisziplinäres Feedback und Anregungen zur Weiterentwicklung Ihres Projektvorhabens.

Folgende Inhalte bietet das E-Coaching: 

  • Einführung in die Grundbegriffe und Prinzipien der Medienpädagogik und inklusiven Medienarbeit
  • Überblick über Good-Practice-Projekte und medienpädagogische Materialien
  • Anwenden digitaler Tools 
  • Ausprobieren von Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik und inklusiven Medienarbeit
  • Individuelle Beratung zum eigenen Projektvorhaben 

Termine und Ablauf E-Coaching:

  • Online-Aufgabe 1: 19.09. – 25.09.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
  • Modul 1: Montag, 30.09.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Einführung in Medienpädagogik, medienpädagogische Praxisübungen)
  • Online-Aufgabe 2: 30.09. – 04.10.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
  • Modul 2: Montag, 07.10.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Einführung in die inklusive Medienarbeit, medienpädagogische Praxisübungen)
  • Online-Aufgabe 3: 07.10. – 16.10.24 (Zeitaufwand ca. eine Stunde)
  • Modul 3: Montag, 21.10.24 von 09:00 – 13:00 Uhr (Präsentation und Feedback Projekt-Konzepte)

Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus Bayern, die mit der Zielgruppe Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit sogenannter geistiger Behinderung arbeiten.
Gebühr: kostenfrei
Ort: Online im datenschutzkonformen Videokonferenzsystem Big Blue Button
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset
TN-Anzahl: 8 -10 Personen
Bestätigung: bei erfolgreich abgeschlossenem E-Coaching

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.medien-weiter-bildung.de/e-coaching-inklusive-medienarbeit/

Fragen und Anmeldung


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

2084 - ein medienpädagogisches Planspiel

2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…

Weiterlesen

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Weiterlesen

InGame – Medienbildung inklusiv mit digitalen Spielen

Im Projekt InGame, das von der TH Köln und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt wird, werden die Teilhabe-,…

Weiterlesen

Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…

Weiterlesen

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…

Weiterlesen

#ideenfürdiejugend-Projekt

Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!

Weiterlesen

Digitale Hilfe

Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale…

Weiterlesen

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen

GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.

Weiterlesen

TruthTellers …trust me, if you can?! - Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens

Im Projekt TruthTellers setzen sich Jugendliche über Digital Storytelling mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien sowie der Rolle von…

Weiterlesen

PARLAMENSCH

„Stell dir vor, du könntest die Gesellschaft verändern. Was würdest du tun?“ Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen sich seit Sommer 2019 23…
Weiterlesen

Spotlight - Future of Europe

Wir wollen mit jungen Menschen Clips zum Thema Europa produzieren!

Weiterlesen

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen