Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie
Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in einer vielfältigen Gesellschaft auf. Das JFF gestaltet Räume, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu mündigenund engagagierten Demokrat*innen zu begleiten. Grundlage ist es, Werte wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt erlebbar zu machen und Diskurs- und Kritikfähigkeit zu fördern. Gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie sind für die medienpädagogische Forschung und Praxis des JFF von hoher Relevanz. Die Forschung setzt sich insbesondere mit der Bedeutung aktueller Medienstrukturen für die politische Sozialisation und aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinander.
In der pädagogischen Praxis werden Fortbildungen und Workshops für Fachkräfte angeboten und Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert, erprobt und verbreitet. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen, werden Handreichungen für die pädagogische Praxis entwickelt. In Projekten dieses Schwerpunkts engagiert sich das JFF auch explizit gegen religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Antisemitismus und setzt sich für eine diverse und vielfältige Kultur und Gesellschaft ein. Andere Projekte geben jungen Menschen die konkrete Möglichkeit, aktiv am politischen Geschehen ihres Lebensumfelds mitzuwirken. Ziel ist es, eine aktive, vielfältige Gesellschaft zu stärken und das Verständnis für demokratische Werte zu vertiefen.
Unsere Projekte zum Thema "Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie"
Werte machen Schule
Unterstützung der Ausbildung von Wertebotschafter*innen an bayerischen Schulen
Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik
Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings
Game Life! mit und über Games lernen
Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…
afk Störfunk
Jugendradiosendung des Medienzentrum München
WebVideoReihe "Digitale Jugendbeteiligung: konkret – kollaborativ – kommunal"
Videolernangebote zur Unterstützung dezentraler digitaler Beteiligungsformate.
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
Aktiv gegen Vorurteile
Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Dein Zus in Zukunft
Wie soll man Jugendliche am besten an der Stadtentwicklung beteiligen?