Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie

Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in einer vielfältigen Gesellschaft auf. Das JFF gestaltet Räume, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu mündigenund engagagierten Demokrat*innen zu begleiten. Grundlage ist es, Werte wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt erlebbar zu machen und Diskurs- und Kritikfähigkeit zu fördern. Gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie sind für die medienpädagogische Forschung und Praxis des JFF von hoher Relevanz. Die Forschung setzt sich insbesondere mit der Bedeutung aktueller Medienstrukturen für die politische Sozialisation und aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinander.

In der pädagogischen Praxis werden Fortbildungen und Workshops für Fachkräfte angeboten und Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert, erprobt und verbreitet. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen, werden Handreichungen für die pädagogische Praxis entwickelt. In Projekten dieses Schwerpunkts engagiert sich das JFF auch explizit gegen religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Antisemitismus und setzt sich für eine diverse und vielfältige Kultur und Gesellschaft ein. Andere Projekte geben jungen Menschen die konkrete Möglichkeit, aktiv am politischen Geschehen ihres Lebensumfelds mitzuwirken. Ziel ist es, eine aktive, vielfältige Gesellschaft zu stärken und das Verständnis für demokratische Werte zu vertiefen.

Unsere Projekte zum Thema "Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie"

2021 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen

GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.

Weiterlesen
2021 | Forschung

MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien

Teilstudie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Benachteiligt aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten – Grundlagen für eine ressourcenerweiternde…

Weiterlesen
2021 | Praxis | Projekt beendet

Gabriele Zwischennutzung

Raum für Kunst, Diskurs und Digitalkultur

Weiterlesen
2020 | Praxis

Pixelbox

Kultur zum Mitnehmen

Weiterlesen
2020 | Praxis

PARLAMENSCH

„Stell dir vor, du könntest die Gesellschaft verändern. Was würdest du tun?“

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen sich seit Sommer 2019 23…

Weiterlesen
2020 | Projekt beendet

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

Mitmischen im 16er

Partizipationsprojekt in Neuperlach

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

CORONA-ALLEIN ZU HAUS

Kreatives mit Medien anstatt Langeweile.

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus

Weiterlesen
2019 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt

Weiterlesen
2019 | Praxis

Werte machen Schule

Unterstützung der Ausbildung von Wertebotschafter*innen an bayerischen Schulen

Weiterlesen