Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik
Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings
Die Evaluation
Die Evaluation im Fachprogramm Medienpädagogik verfolgt mehrere Ziele. Zunächst sollen im Rahmen der Evaluation die mit dem Fachprogramm gesetzten Impulse für medienpädagogische Aktivitäten in der Jugendarbeit in Bayern eingeschätzt werden. In diesem Sinne soll über die Evaluation die strategische Ausrichtung des Fachprogramms überprüft und die laufende Förderpraxis mit Handlungsempfehlungen unterstützt werden. Gegenstand der Evaluation sind damit die Strukturen und Gelingensbedingungen der Förderung medienpädagogischer Projekte im Fachprogramm Medienpädagogik des BJR.
Zur Umsetzung der genannten Ziele werden in der Evaluation mehrere Zugänge zur Förderpraxis, den Projekten, Antragstellenden und Heranwachsenden gewählt:
- Analyse der Antragsunterlagen
- Befragungen von Antragstellenden und Zielgruppen der Projekte
- Besuch von drei Projekten vor Ort
Fokuspunkte der Evaluation sind (1) die medienpädagogischen Projekte, die im Rahmen des Fachprogramms gefördert werden, (2) Fachkräfte und Institutionen der Jugendarbeit, die die Förderung erhalten, und (3) Kinder und Jugendliche selbst, die an den Projekten im Fachprogramm teilnehmen. Dabei sollen unter anderem die Fragen beantwortet werden, wo medienpädagogische Projekte in der Jugendarbeit in Bayern gefördert und welche Medienbildungsziele verfolgt werden. Daneben soll mit der Evaluation beantwortet werden, welche (medien-)pädagosichen Erfahrungen die Antragstellenden im Fachprogramm mitbringen und wo Bedarfe im Prozess der Konzeption, Durchführung und Nachbereitung medienpädagogischer Projekte liegen. Kinder und Jugendliche werden zur Bewertung der Projekte selbst und ihren Bedarfen für eine medienpädagogische Unterstützung befragt.
Das Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings
Im Fachprogramm Medienpädagogik Aktivitäten in der Jugendarbeit gefördert, mit denen junge Menschen anhand aktiver, kreativer und innovativer medienpädagogischer Aktivitäten einen souveränen Umgang mit Medienangeboten und -inhalten lernen und vor diesem Hintergrund die Medienkompetenz junger Menschen in Bayern stärken. Antragsberechtigt sind die im Bayerischen Jugendring zusammengeschlossenen Jugendorganisationen seine Gliederungen und die anerkannten Jugendbildungsstätten in Bayern.
Weitere Informationen zum Fachprogramm Medienpädagogik auf der Website des Bayerischen Jugendrings.
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Niels
Brüggen
Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130 -
Laura
Cousseran
Forschung | Geschäftsstelle
laura.cousseran@jff.de
+49 89 68 989 118
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
Werte machen Schule
Unterstützung der Ausbildung von Wertebotschafter*innen an bayerischen Schulen
Evaluation Fachprogramm Medienpädagogik
Evaluationsprojekt zur Förderpraxis und strategischen Ausrichtung im Fachprogramm Medienpädagogik des Bayerischen Jugendrings
Game Life! mit und über Games lernen
WebVideoReihe "Digitale Jugendbeteiligung: konkret – kollaborativ – kommunal"
Videolernangebote zur Unterstützung dezentraler digitaler Beteiligungsformate.
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
Aktiv gegen Vorurteile
Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Dein Zus in Zukunft
Wie soll man Jugendliche am besten an der Stadtentwicklung beteiligen?