Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie

Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in einer vielfältigen Gesellschaft auf. Das JFF gestaltet Räume, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu mündigenund engagagierten Demokrat*innen zu begleiten. Grundlage ist es, Werte wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt erlebbar zu machen und Diskurs- und Kritikfähigkeit zu fördern. Gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie sind für die medienpädagogische Forschung und Praxis des JFF von hoher Relevanz. Die Forschung setzt sich insbesondere mit der Bedeutung aktueller Medienstrukturen für die politische Sozialisation und aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinander.

In der pädagogischen Praxis werden Fortbildungen und Workshops für Fachkräfte angeboten und Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert, erprobt und verbreitet. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen, werden Handreichungen für die pädagogische Praxis entwickelt. In Projekten dieses Schwerpunkts engagiert sich das JFF auch explizit gegen religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Antisemitismus und setzt sich für eine diverse und vielfältige Kultur und Gesellschaft ein. Andere Projekte geben jungen Menschen die konkrete Möglichkeit, aktiv am politischen Geschehen ihres Lebensumfelds mitzuwirken. Ziel ist es, eine aktive, vielfältige Gesellschaft zu stärken und das Verständnis für demokratische Werte zu vertiefen.

Unsere Projekte zum Thema "Gesellschaftliche Teilhabe & Demokratie"

2024 | Forschung

RexMemes – Internet-Memes als rechtsextreme Kommunikationsstrategie

Seit einigen Jahren nutzen Rechtsextreme verstärkt den Online-Raum um dort nicht zuletzt junge Nutzer*innen für ihre Ziele zu gewinnen. Welche Rolle…

Weiterlesen
2024 | Praxis

Media Hub der Stadtbibliothek Neukölln

Der Media Hub der Stadtbibliothek Neukölln fördert Medienkompetenz durch innovative und explorative Formate im Stadtteil. Er befindet sich im…

Weiterlesen
2024 | Praxis

Zukunftsdialoge

Was ist wichtig für die Zukunft? Welche Erwartungen haben junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren? Was wünschen sie sich von der Politik? In…

Weiterlesen
2024

QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie unterschiedlichen queeren Organisationen und Akteur*innen.

QUEER THINGS ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek sowie…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Was wäre, wenn?! Demokratiebewusstsein und Engagement unterstützen

Was wäre, wenn wir Mitbestimmung für Jugendliche wirklich ernst nehmen würden? Dieser Frage widmet sich das Projekt gemeinsam mit Jugendlichen in…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen
2023 | Praxis

KJR Kooperation: DIGITAL + NACHHALTIG

Wusstest du, dass der Mensch auf die Umwelt angewiesen ist? Was ist eigentlich ein Kreislauf? Und was passiert denn, wenn wir Materialien schneller…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Der Elefant im Raum

Der Elefant im Raum steht für ein offensichtliches Problem, das von vielen erkannt, aber nicht angesprochen wird. In den sozialen Medien gibt es viele…

Weiterlesen
2023 | Praxis

zusammen digital

Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…

Weiterlesen
2023 | Forschung

ACT ON! Monitoring

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf.

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online

ACT ON! ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14…

Weiterlesen
2022 | Praxis | Projekt beendet

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Weiterlesen