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Gaming & Computerspiele

Computerspiele sind mehr als nur digitale Unterhaltung; sie repräsentieren ein bedeutendes (jugend-)kulturelles Phänomen. Kinder und Jugendliche fühlen sich schon früh zu Games hingezogen. In ihrer Medienerziehung stellt dies Eltern vor große Herausforderungen. Das JFF beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit pädagogischen Fragestellungen rund um die lebensweltliche Bedeutung von digitaler Spielkultur und nimmt dabei auch inklusive Potenziale in den Blick. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine inspirierende Plattform zu bieten, um sich übers Spielen und Spiele auszutauschen und eine kritische Reflexion über aktuelle Medienphänomene anzuregen. In verschiedenen Formaten für die schulische und außerschulische Jugendarbeit entwickeln wir innovative Wege, um Jugendliche aktiv einzubeziehen. Bei unserem GamesFestival feiern wir die Gameskultur und unser GamesPreis fördert junge Menschen darin eigene Spiele zu gestalten. Eltern und pädagogische Fachkräfte sensibilisieren wir für die Bedeutung von Computerspielen für Kinder und Jugendliche und stehen beratend zur Verfügung.

Unsere Projektangebote setzen zudem auf kreative Ausdrucksmöglichkeiten, bei denen Computerspiele im Mittelpunkt stehen. Hierbei fördern wir die Teilnahme an Minecraft-Workshops, Games-Werkstätten und Veranstaltungen im Barcamp-Format. Das JFF organisiert und betreut eine Vielzahl von Computerspielprojekten, die weit über den reinen Spielspaß hinausgehen. Unsere Expertise basiert auf Forschungsprojekten, die sich mit kompetenzbezogenen Fragen des Computerspielens und dem Umgang mit exzessivem Spielen befassen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige Veranstaltungen und pädagogische Angebote zu entwickeln, die den Bedürfnissen junger Menschen im Bereich Gaming gerecht werden.

Unsere Projekte zum Thema "Gaming & Computerspiele"

2016 | Praxis | Projekt beendet

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen

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2016 | Praxis | Projekt beendet

Minecraft Projekte

Minecraft-Workshops zum Wissenschaftsjahr 2016/17 – Meere und Ozeane

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2012 | Forschung | Projekt beendet

GamesLab

Wissenschaftliche Begleitung der Werkstätten und Jugendtagungen zu Computerspielen

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2012 | Praxis

Gamescamp

Das Barcamp für computerspielbegeisterte Jugendliche

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2011 | Praxis | Projekt beendet

MyGames

Die Jugendtagungen zum Thema Computerspiele

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2011 | Praxis | Projekt beendet

Gamepaddle

Das europäische Projekt zum Empowerment junger Spielerinnen und Spieler

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