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Gaming & Computerspiele

Computerspiele sind mehr als nur digitale Unterhaltung; sie repräsentieren ein bedeutendes (jugend-)kulturelles Phänomen. Kinder und Jugendliche fühlen sich schon früh zu Games hingezogen. In ihrer Medienerziehung stellt dies Eltern vor große Herausforderungen. Das JFF beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit pädagogischen Fragestellungen rund um die lebensweltliche Bedeutung von digitaler Spielkultur und nimmt dabei auch inklusive Potenziale in den Blick. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine inspirierende Plattform zu bieten, um sich übers Spielen und Spiele auszutauschen und eine kritische Reflexion über aktuelle Medienphänomene anzuregen. In verschiedenen Formaten für die schulische und außerschulische Jugendarbeit entwickeln wir innovative Wege, um Jugendliche aktiv einzubeziehen. Bei unserem GamesFestival feiern wir die Gameskultur und unser GamesPreis fördert junge Menschen darin eigene Spiele zu gestalten. Eltern und pädagogische Fachkräfte sensibilisieren wir für die Bedeutung von Computerspielen für Kinder und Jugendliche und stehen beratend zur Verfügung.

Unsere Projektangebote setzen zudem auf kreative Ausdrucksmöglichkeiten, bei denen Computerspiele im Mittelpunkt stehen. Hierbei fördern wir die Teilnahme an Minecraft-Workshops, Games-Werkstätten und Veranstaltungen im Barcamp-Format. Das JFF organisiert und betreut eine Vielzahl von Computerspielprojekten, die weit über den reinen Spielspaß hinausgehen. Unsere Expertise basiert auf Forschungsprojekten, die sich mit kompetenzbezogenen Fragen des Computerspielens und dem Umgang mit exzessivem Spielen befassen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige Veranstaltungen und pädagogische Angebote zu entwickeln, die den Bedürfnissen junger Menschen im Bereich Gaming gerecht werden.

Unsere Projekte zum Thema "Gaming & Computerspiele"

2024 | Forschung

A-Game

Entwicklung eines medienerzieherischen Werkzeugkastens zu digitalen Spielen

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2023 | Praxis | Forschung

Fit4GestaltWas!

Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in…

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2023 | Forschung | Projekt beendet

GAMEFA - Digitale Spiele als Herausforderung für Medienerziehung in Familien

Systematisierung und Generierung von Grundlagen bezüglich der Risiken und Potenziale digitaler Spiele sowie bezüglich sinnvoller Erziehungsstrategien…

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2023 | Praxis

Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität

Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)

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2022 | Praxis | Projekt beendet

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

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2022 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

InGame – Medienbildung inklusiv mit digitalen Spielen

Im Projekt InGame, das von der TH Köln und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt wird, werden die Teilhabe-,…

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2022 | Praxis

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024

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2022 | Praxis

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…

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2022 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“

Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…

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2019 | Praxis | Projekt beendet

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification…

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2019 | Praxis

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit!

Was wir bieten:
Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust…

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2018 | Praxis | Projekt beendet

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…

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