Digitaler Wandel & KI
Als digitalen Wandel verstehen wir die Transformationsprozesse in nahezu allen Lebensbereichen, die sich im Zusammenhang mit digitalen Medien und Systemen vollziehen bzw. vollzogen werden. Die Mediatisierung und gleichzeitige Digitalisierung schlägt sich beispielsweise im Zusammenleben, in der Kommunikation oder Bildung nieder. Das JFF widmet sich intensiv diesen Entwicklungen, mit dem Ziel, den digitalen Wandel aus Sicht der Akteur*innen zu verstehen. Dabei fokussieren wir auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen. Unsere Mission teilt sich in zwei Aspekte: Erstens möchten wir bei Heranwachsenden die notwendigen Kompetenzen fördern, um souverän in digitalen Lebenswelten zu agieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Kompetenzbegriff aus. Dieser beinhaltet über den Gebrauch digitaler Technologien hinaus, insbesondere auch ein tiefgehendes Verständnis für deren Auswirkungen und Potenziale.
Zweitens legen wir großen Wert darauf, Erziehende und Fachkräfte für die anspruchsvolle Begleitung von Heranwachsenden in einer Kultur der Digitalität zu befähigen. Dabei steht die Förderung von medienerzieherischen und medienpädagogischen Kompetenzen im Fokus. Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Erziehende und Fachkräfte den digitalen Wandel aktiv und reflexiv mitgestalten können, um die positive Entwicklung der Heranwachsenden in einer post-digitalen Welt zu unterstützen. Dabei greifen wir fortwährend neue Technologieentwicklungen auf, wie aktuell Künstliche Intelligenz. Wesentlich ist für uns aber die Frage, wie diese Technologien von Menschen entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen in Gebrauch genommen werden können. Durch unsere umfassende Expertise tragen wir dazu bei, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gemeistert und gleichzeitig die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können.
Unsere Projekte zum Thema "Digitaler Wandel & KI"
ECHT – Virtual Reality
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Medientutoren
Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen
EMELS
Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung
game group it
Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen
Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München
Jugend erforscht die digitale Gesellschaft
Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.
Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)
Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher