Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Wandel & KI

Als digitalen Wandel verstehen wir die Transformationsprozesse in nahezu allen Lebensbereichen, die sich im Zusammenhang mit digitalen Medien und Systemen vollziehen bzw. vollzogen werden. Die Mediatisierung und gleichzeitige Digitalisierung schlägt sich beispielsweise im Zusammenleben, in der Kommunikation oder Bildung nieder. Das JFF widmet sich intensiv diesen Entwicklungen, mit dem Ziel, den digitalen Wandel aus Sicht der Akteur*innen zu verstehen. Dabei fokussieren wir auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen. Unsere Mission teilt sich in zwei Aspekte: Erstens möchten wir bei Heranwachsenden die notwendigen Kompetenzen fördern, um souverän in digitalen Lebenswelten zu agieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Kompetenzbegriff aus. Dieser beinhaltet über den Gebrauch digitaler Technologien hinaus, insbesondere auch ein tiefgehendes Verständnis für deren Auswirkungen und Potenziale.

Zweitens legen wir großen Wert darauf, Erziehende und Fachkräfte für die anspruchsvolle Begleitung von Heranwachsenden in einer Kultur der Digitalität zu befähigen. Dabei steht die Förderung von medienerzieherischen und medienpädagogischen Kompetenzen im Fokus. Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Erziehende und Fachkräfte den digitalen Wandel aktiv und reflexiv mitgestalten können, um die positive Entwicklung der Heranwachsenden in einer post-digitalen Welt zu unterstützen. Dabei greifen wir fortwährend neue Technologieentwicklungen auf, wie aktuell Künstliche Intelligenz. Wesentlich ist für uns aber die Frage, wie diese Technologien von Menschen entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen in Gebrauch genommen werden können. Durch unsere umfassende Expertise tragen wir dazu bei, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gemeistert und gleichzeitig die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können.

Unsere Projekte zum Thema "Digitaler Wandel & KI"

2021 | Praxis | Projekt beendet

#ideenfürdiejugend-Projekt

Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!

Weiterlesen
2021 | Praxis

Digitale Hilfe

Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale…

Weiterlesen
2021 | Forschung

IJA digital - Internationale Jugendarbeit digital

Die Corona-bedingten Einschränkungen beschleunigen das Tempo der digitalen Transformation der internationalen Jugendarbeit. Derzeit werden verstärkt…

Weiterlesen
2021 | Forschung

MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien

Teilstudie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Benachteiligt aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten – Grundlagen für eine ressourcenerweiternde…

Weiterlesen
2020 | Forschung | Projekt beendet

FaMeMo – Familien-Medien-Monitoring

Teilstudie zur Medienerziehung in Familien im Rahmen des Projektes MoFam – Mobile Medien in der Familie

Weiterlesen
2020 | Praxis

Es rappelt in der Kiste

Erlebnispädagogik und Medienpädagogik – Wie geht das zusammen? Und das alles maßgeblich bestimmt von den Interessen der Jugendlichen in der offenen…

Weiterlesen
2020 | Praxis | Projekt beendet

FAIRmaker

Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer…

Weiterlesen
2020 | Forschung

Kultur macht stark digital

Das Projekt beschäftigt sich mit Anforderungen, Ansätzen und Methoden für die Realisierung und ggf. Weiterentwicklung von Online- und Hybrid-Formaten…

Weiterlesen
2020 | Projekt beendet

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…

Weiterlesen
2020 | Praxis | Forschung

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"

Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg…

Weiterlesen