Digitaler Wandel & KI
Als digitalen Wandel verstehen wir die Transformationsprozesse in nahezu allen Lebensbereichen, die sich im Zusammenhang mit digitalen Medien und Systemen vollziehen bzw. vollzogen werden. Die Mediatisierung und gleichzeitige Digitalisierung schlägt sich beispielsweise im Zusammenleben, in der Kommunikation oder Bildung nieder. Das JFF widmet sich intensiv diesen Entwicklungen, mit dem Ziel, den digitalen Wandel aus Sicht der Akteur*innen zu verstehen. Dabei fokussieren wir auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen. Unsere Mission teilt sich in zwei Aspekte: Erstens möchten wir bei Heranwachsenden die notwendigen Kompetenzen fördern, um souverän in digitalen Lebenswelten zu agieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Kompetenzbegriff aus. Dieser beinhaltet über den Gebrauch digitaler Technologien hinaus, insbesondere auch ein tiefgehendes Verständnis für deren Auswirkungen und Potenziale.
Zweitens legen wir großen Wert darauf, Erziehende und Fachkräfte für die anspruchsvolle Begleitung von Heranwachsenden in einer Kultur der Digitalität zu befähigen. Dabei steht die Förderung von medienerzieherischen und medienpädagogischen Kompetenzen im Fokus. Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Erziehende und Fachkräfte den digitalen Wandel aktiv und reflexiv mitgestalten können, um die positive Entwicklung der Heranwachsenden in einer post-digitalen Welt zu unterstützen. Dabei greifen wir fortwährend neue Technologieentwicklungen auf, wie aktuell Künstliche Intelligenz. Wesentlich ist für uns aber die Frage, wie diese Technologien von Menschen entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen in Gebrauch genommen werden können. Durch unsere umfassende Expertise tragen wir dazu bei, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gemeistert und gleichzeitig die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können.
Unsere Projekte zum Thema "Digitaler Wandel & KI"
2084 - ein medienpädagogisches Planspiel
2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…
DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter
Das Verbundprojekt beschäftigt sich multiperspektivisch und interdisziplinär mit den längerfristigen Folgen des pandemiebedingten Distance-Schoolings…
Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)
Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…
Was geht? zum Thema Social Media
Was geht? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an…
Digitale Inhalte und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen
Inwiefern hängt die Nutzung digitaler Medien mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen? Welche Rolle spielen Medien, wenn es uns gut geht? Welche spielen…
Fortbildung Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen und Erzieher
Zweitägige Fortbildung zum Thema Medienkompetenz mit dem Ziel, Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten der Medienarbeit zu sammeln
Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit
Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024
Kreativ mit Medien: Wie gestalten junge Menschen eigenen digitalen Content?
Internationale Studie zu Kreativität in Social Media
Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz
Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…
Medienkompetenzzentrum Neukölln
Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…
Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“
Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…