Zum Hauptinhalt springen
2017 | Praxis | Projekt beendet

Medientutoren

Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen

Vom Schuljahr 2017/2018 bis 2018/2019 gab es modellhafte Medientutoren-AGs an sechs Schulen in Bayern (Mittel-, Realschule und Gymnasium). Ein Schwerpunkt in der Umsetzung lag neben dem P2P-Ansatz auf der aktiven Medienarbeit. Medientutor*innen setzten sich intensiv mit Medienthemen auseinander und hinterfragten diese. Dazu gehörte z. B. die eigene Mediennutzung, der Umgang mit Konflikten im Netz oder auch das Thema Fake News. Medientutor*innen gaben ihr Wissen anschließend an Gleichaltrige weiter und berieten diese. 

Hierfür gestalteten sie Medienprodukte wie z. B. Erklärvideos, Comics, Fotokampagnen, Audiobeiträge etc. Sie unterstützten Lehrkräfte zudem bei technischen Fragen. Im Rahmen des Projekts ist eine Arbeitshilfe zur Unterstützung bei der Umsetzung von Medientutoren an der eigenen Schule entstanden. Darüber hinaus bietet die Website Einblicke in die Arbeit der Schüler*innen.

 


ARBEITSHILFE UND MATERIAL MEDIENTUTOREN

 

Unter Veröffentlichungen steht die gesamte Arbeitshilfe, die im Projekt Medientutoren entwickelt wurde, zum Download zur Verfügung. Sie besteht aus: 

• Einführung in die Arbeitshilfe
• Modul Online-Mobbing
• Modul Technik in der Schule
• Zertifikat
• Eltern- und Schülerinformation mit Einwilligungserklärung
 

(Fotocredit: Max Kratzer)

Impressionen




2020 | Praxis

Arbeitsmaterial zum Online-Mobbing

In diesem Modul werden die Schüler*innen für das Thema Online-Mobbing sensibilisiert. Sie eignen sich Wissen dazu an und beschäftigen sich mit…

Weiterlesen

2020 | Praxis

Arbeitsmaterial zur Technik in der Schule

In diesem Modul beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Hard- und Software, die an der Schule zum Einsatz kommt, und mit technikbezogenen…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

2084 - ein medienpädagogisches Planspiel

2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…

Weiterlesen

DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter

Das Verbundprojekt beschäftigt sich multiperspektivisch und interdisziplinär mit den längerfristigen Folgen des pandemiebedingten Distance-Schoolings…

Weiterlesen

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Weiterlesen

Was geht? zum Thema Social Media

Was geht? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an…

Weiterlesen

Digitale Inhalte und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen

Inwiefern hängt die Nutzung digitaler Medien mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen? Welche Rolle spielen Medien, wenn es uns gut geht? Welche spielen…
Weiterlesen

Transform it!

Jugend. Digitalisierung. Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Fortbildung Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen und Erzieher

Zweitägige Fortbildung zum Thema Medienkompetenz mit dem Ziel, Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten der Medienarbeit zu sammeln

Weiterlesen

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024

Weiterlesen

Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…

Weiterlesen

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…

Weiterlesen

Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“

Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…

Weiterlesen