Medienbildung im Ganztag
Studie zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Kindertageseinrichtungen im Rahmen des Projektes MeFo – MedienFortbildung
In der Projektphase, die im März 2020 angelaufen ist, wird das Ziel verfolgt, das Wissen um Medienbildung in Kindertageseinrichtungen auf Ganztagsangebote in Schulen auszuweiten. Anhand von Gruppeninterviews mit den pädagogischen Fachkräften sowie einer begleitenden schriftlichen Befragung der Schulleitung soll die Situation im Ganztag erhoben werden. Damit wird zum einen auf die zuvor durchgeführten Studien mit dem Fokus auf Kindertageseinrichtungen (von Krippen über Kindergärten bis zu Grundschulhorten) aufgebaut. Zum anderen wird eine besondere Betreuungskonstellation im Zusammenspiel zwischen der Organisation Schule und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in den Fokus gerückt. Mit der Vergrößerung des Angebots an Ganztagsschulen in Bayern steigt das Gewicht der Schulen im Bereich der organisierten Freizeitgestaltung von Kindern. Gleichzeitig verändern sich damit die Möglichkeiten Medienbildung im Schulkontext zu gestalten. Mit Blick auf die Bedeutung digitaler Medien und wie dieser Bedeutung durch pädagogische Angebote entsprochen wird, stellen sich ganz unterschiedliche Fragen.
- Unter welchen Rahmenbedingungen findet medienpädagogische Arbeit im offenen Ganztagsangebot statt?
- Wie gestaltet sich hier die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Bildungspartner*innen?
- Welche Besonderheiten können bezüglich unterschiedlicher Angebotsformen
identifiziert werden? Welche Schwerpunkte können realisiert werden? Welche nicht? - Welche Haltungen haben Fachkräfte im Ganztag bezüglich dem Einsatz digitaler Medien im offenen Ganztag und über welche medienpädagogischen Kompetenzen verfügen sie?
- Welche Unterstützungs- und Entwicklungsbedarfe ergeben sich daraus auf personeller Ebene (insb. Qualifizierungen) sowie hinsichtlich der Rahmenbedingungen?
Zusammenfassend geht es darum, sowohl strukturelle (z. B. Trägerschaft, Ausstattung, pädagogisches Konzept, Medienkonzept der Schule) wie auch personelle Bedingungen (z. B. Haltung der Fachkräfte, medienpädagogische Kompetenzen) in Bezug auf die konkrete Praxis der medienpädagogischen Arbeit im Hinblick auf digitale Medien zu untersuchen und daraus Stärken wie auch konkrete Unterstützungsbedarfe abzuleiten.
Fotocredit: iStock-490361666
Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen
Bericht im Rahmen der Studie „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie“ zum Stellenwert von Medienkompetenzförderung und deren Umsetzung in der…
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Susanne
Eggert
Stellv. Leitung der Abteilung Forschung
susanne.eggert@jff.de
+49 89 68 989 152 -
Dr.
Senta
Pfaff-Rüdiger
Forschung | Geschäftsstelle
senta.pfaff-ruediger@jff.de
+49 89 689 89 0 -
Andreas
Oberlinner
Forschung | Geschäftsstelle
andreas.oberlinner@jff.de
+49 89 68 989 152
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
Migrant Liter@cies
Europaprojekt zur Sprachförderung mit Medien für Menschen mit Migrationshintergrund
ECHT – Virtual Reality
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Medientutoren
Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen
Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München
Jugend erforscht die digitale Gesellschaft
Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.