Zum Hauptinhalt springen
2019 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin

Das Förderprogramm „Medienbildung für GUTE SCHULE“ richtet sich an die zwölf bezirklichen Medienkompetenzzentren in Berlin und fördert ihre proaktive Zusammenarbeit mit Schulen. In bedarfsorientierten Absprachen mit Schulen und regionalen Fortbildungverbünden entwickelt jedes Medienkompetenzzentrum unterschiedliche medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulsozialarbeiter*innen in seinem Bezirk.  Ziel des Förderprogramms ist die nachhaltige Gestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen schulischen und außerschulischen Akteuren, die eine zeitgemäße, an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen orientierte Medienbildung ermöglichen.

Im Pilotschuljahr 2019/20 übernimmt das JFF die wissenschaftliche Begleitung des Programms. Dafür werden Prozesse und Strukturen der Zusammenarbeit systematisch analysiert. Auf Grundlage quantitativer Erhebungsinstrumente werden die unterschiedlichen Kooperationsangebote, inkl. Zielgruppenreichweite und Zielgruppenzufriedenheit, erfasst. Ergänzend werden vier Modell-Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Partnern auf Basis qualitativer Instrumente begleitet, um Gelingensfaktoren und Qualitätsindikatoren dauerhafter Bildungspartnerschaften zu ermitteln.

Die hieraus abgeleiteten Erkenntnisse werden an die beteiligten Akteure zurückgespiegelt und sollen diese bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer medienpädagogischen Zusammenarbeit unterstützen.

Impressionen

2021 | Praxis | Forschung

Medienbildung für GUTE SCHULE - Abschlussbericht des JFF

Abschlussbericht und Zwischenbericht 2019/20 zur Begleitung des Landesprogramms "Medienbildung für GUTE SCHULE" (Laufzeit 2019-2021).

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

2084 - ein medienpädagogisches Planspiel

2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei…

Weiterlesen

DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter

Das Verbundprojekt beschäftigt sich multiperspektivisch und interdisziplinär mit den längerfristigen Folgen des pandemiebedingten Distance-Schoolings…

Weiterlesen

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus…

Weiterlesen

Was geht? zum Thema Social Media

Was geht? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an…

Weiterlesen

Digitale Inhalte und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen

Inwiefern hängt die Nutzung digitaler Medien mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen? Welche Rolle spielen Medien, wenn es uns gut geht? Welche spielen…
Weiterlesen

Transform it!

Jugend. Digitalisierung. Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Fortbildung Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen und Erzieher

Zweitägige Fortbildung zum Thema Medienkompetenz mit dem Ziel, Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten der Medienarbeit zu sammeln

Weiterlesen

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024

Weiterlesen

Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll…

Weiterlesen

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln…

Weiterlesen

Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“

Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…

Weiterlesen