Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München
50 Jugendliche trafen sich für ein Wochenende, um im Rahmen eines Hackathons Tools, Webanwendungen und Konzepte zu entwickeln, die dazu beitragen, Schule digitaler und Lernen zeitgemäßer zu gestalten. Fußend auf einem breiten Begriff von Hacking sind dabei sowohl Apps, Datenbanken und Webangebote, die neue Formen der Wissensorganisation unterstützen, Kommunikationsplattformen, die Meinungsbildung und Abstimmung zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Schulfamilie und Bildungspolitik moderieren sowie pädagogische Konzepte zur Kompetenzförderung entstanden. Die umgesetzten Projekte und Ideen sind online unter hack-your-school.org/blog dokumentiert.
Zeitraum: 2017
Ort: Haus der Jugendarbeit
Zielgruppen: Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren
Kooperationspartner: Münchner Schülerbüro e.V., Stadtschüler/innen- vertretung
Förderung/Finanzierung: Kooperationsprojekte-Förderprogramm von Interaktiv und Stadtjugendamt München
Veröffentlichung: www.hack-your-school.org, Dokumentationsfilm
Fotocredit: Julian Schulz
Steckbrief
Projektteam
-
Sebastian
Ring
Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 12 665 316 -
Ulrich
Tausend
Praxis | Medienzentrum München
ulrich.tausend@jff.de
+49 176 30885351
Projekt-Website
www.hack-your-school.org/Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
ECHT – Virtual Reality
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis
MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter
PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Medientutoren
Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen
Hack your school
Der Hackathon für Jugendliche rund ums Thema Digitale Schule in München
Jugend erforscht die digitale Gesellschaft
Die Zukunft gehört der Jugend – und sie wird von digitalen Medien und Technologien geprägt sein.
Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher im Social Web (Verso)
Ein Forschungsprojekt zur Verbraucherbildung Jugendlicher
App-Tipps
Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF