Game Life! mit und über Games lernen
Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren. In Workshops für gamingbegeisterte Heranwachsende, in generationenübergreifenden Gaming-Events sowie in Informations- und Fachveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte werden aktuelle kulturelle Fragestellungen behandelt und eine Sensibilisierung für Risikobereiche geleistet. Mit den modellhaften Aktivitäten schaffen das JFF – Institut für Medienpädagogik und das Medienzentrum Parabol in Nürnberg im Auftrag des StMAS somit Lern- und Erfahrungsräume rund um Computerspiele.
Die Welt der digitalen Spiele wandelt sich sehr schnell. Computerspiele sind Kulturgut. Sie sind ästhetische Werke, die Geschichten erzählen, aber auch Raum für soziales Miteinander, Wettkampf und E-Sport bieten. Games sind anregend und vielfältig, können Wissen vermitteln und laden selbst zum kreativen Schaffen ein. Ebenso vielfältig sind die Auseinandersetzung über Computerspiele in Politik, Gesellschaft und Fachöffentlichkeit. So entwickelten sich zuletzt Diskussionen über die Anerkennung von „Gaming Disorder“ als Krankheitsbild durch die WHO oder über Anreizsysteme in Spielen wie Lootboxen.
Diese und viele weitere Themen werden in dem Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ aufgegriffen. Über eine soziale, wertebezogene und kreative Auseinandersetzung mit Computerspielen, wird Kindern und Jugendlichen eine Bearbeitung aktueller kultureller Fragestellungen ermöglicht, sie werden für Risikobereiche sensibilisiert und es werden Impulse für eine kreative Auseinandersetzung mit Computerspielen gegeben. Dabei werden vor allem die bei Kindern und Jugendlichen beliebten Spiele aufgegriffen und in kreativen, reflexiven und vor allem diskursiven Angeboten thematisiert. Übergreifend sind folgende Zielsetzungen entlang der drei Zielgruppen Jugendliche, Eltern und Fachkräfte zu benennen, einen reflektierten, spielerischen Austausch zu diesem Thema zu ermöglichen, Einblicke in die Faszination von Spielen zu bieten, jugendschutzrelevante Fragestellungen rund Computerspiele zu thematisieren und Ansatzpunkte für eine pädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen zu liefern.
Neue Infohefte für Eltern zum Thema Computerspiele
Die Infohefte für Eltern zum Thema Computerspiele sind 2019 im Rahmen des Projekts Game Life! entstanden. Sie wurden vom JFF – Institut für…
Steckbrief
Projektteam
-
Sebastian
Ring
Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 12 665 316 -
Steff
Brosz
Praxis | Geschäftsstelle
steff.brosz@jff.de
+49 89 68 989 0 -
Michael
Gurt
Forschung | Flimmo
michael.gurt@jff.de
+49 89 68 989 132 -
Ulrich
Tausend
Praxis | Medienzentrum München
ulrich.tausend@jff.de
+49 176 30885351
Projekt-Website
https://games.jff.de/game-life/Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“
Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu…
#ideenfürdiejugend-Projekt
Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!
A-D/D-A – spoken word poetry. analog. digital. fließend.
Junge Lyrik und Rap aus Neukölln.
Digitale Hilfe
Die kostenlose Unterstützung richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale…
IJA digital - Internationale Jugendarbeit digital
Die Corona-bedingten Einschränkungen beschleunigen das Tempo der digitalen Transformation der internationalen Jugendarbeit. Derzeit werden verstärkt…
Kooperationsprojekte-Förderprogramm Frühjahrsausschreibung 2021
Einsendeschluss: 15. Februar 2021
MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien
Teilstudie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Benachteiligt aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten – Grundlagen für eine ressourcenerweiternde…
FaMeMo – Familien-Medien-Monitoring
Teilstudie zur Medienerziehung in Familien im Rahmen des Projektes MoFam – Mobile Medien in der Familie
Es rappelt in der Kiste
Erlebnispädagogik und Medienpädagogik – Wie geht das zusammen? Und das alles maßgeblich bestimmt von den Interessen der Jugendlichen in der offenen…
FAIRmaker
Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer…
Kultur macht stark digital
Das Projekt beschäftigt sich mit Anforderungen, Ansätzen und Methoden für die Realisierung und ggf. Weiterentwicklung von Online- und Hybrid-Formaten…
Perspektiven – Werte im Netz in der Krise
Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von…