Zum Hauptinhalt springen
2023 | Praxis | Forschung

Fit4GestaltWas!

Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in Zukunft aussehen? Diese Fragen stehen im Fokus von “Fit4GestaltWas!"

Im Rahmen des Projektes entstehen Austauschformate und Materialien für (pädagogische) Fachkräfte, die zu digitalen Technologien mit jungen Menschen arbeiten, die in benachteiligenden Strukturen aufwachsen. Ziel ist es, den Fachkräften Möglichkeiten für die Vernetzung und zum Austausch von Wissen zu bieten. Inhalt eines solchen Austausches können etwa Erfahrungen mit bestimmter Hard- oder Software sein oder konkrete Methoden zur Förderung medienbezogener und sozialer Kompetenzen in ihren Angeboten. 

Im Vordergrund des Projektes steht der Austausch zu und die Entwicklung von niedrigschwelligen und lebensweltnahen Methoden bei der (medien-)pädagogischen Arbeit mit digitalen Technologien. Als Grundlage hierfür dienen die Leitprinzipien: Lebensweltorientierung, Handelndes Lernen, Reflexion und Soziales Lernen.

Teil des Begleitprogramms sind Online-Sessions und Fachtage zu aktuellen Themen im Bereich digitale Technologien sowie eine WIKI-Plattform zur Information und Weitergabe von Materialien. Zudem findet ein monatliches Streaming-Angebot für pädagogische Fachkräfte statt, in dem verschiedene Themen rund um Making, Coding und Medienpädagogik aufgegriffen und besprochen werden. Schließlich unterstützt das Projektteam Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der Umsetzung von lokalen Veranstaltungen, um Angebote zu digitalen Technologien nachhaltig in den jeweiligen Regionen zu verankern.
Im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung finden Erhebungen mit Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften statt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und die bisherigen Praxiserfahrungen fließen in eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte ein. Inhalt dieser Handreichung sollen insbesondere Tipps für die Praxis zur niedrigschwelligen Zugängen zu digitalen Technologien sein.

Primär richtet sich das Begleitprogramm an Fachkräfte deren Projekte durch die Telekom-Stiftung gefördert werden (“GestaltBar” und “Ich kann was!”), es ist darüber hinaus aber auch offen für alle Fachkräfte, die (medien-)pädagogische Arbeit mit und zu digitalen Technologien machen, etwa im Bereich Making, Coding, Gaming und Robotik bzw. Automation. 

 

2024 | Forschung

Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien

Der Fokus des Berichtes liegt auf Niedrigschwelligkeit im Kontext der pädagogischen Arbeit mit digitalen Technologien sowie auf Handlungsstrategien…

Weiterlesen

2021 | Praxis

Jugendarbeit & Digitale Technologien

In dieser Handreichung gibt es Tipps und Hinweise zur medienpädagogischen Projektarbeit rund um Making, Coding, Game Design, Robotik und virtuelle…

Weiterlesen

Steckbrief

Projektteam



Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

App-Tipps

Inspiration, Information und Hintergrundwissen aus der pädagogischen Praxis des JFF

Weiterlesen

Medienkonvergenz-Studien

Medienaneignung von Heranwachsenden in der konvergenten Medienwelt

Weiterlesen

Gamescamp

Das Barcamp für computerspielbegeisterte Jugendliche

Weiterlesen

META

Das Medienkompetenztraining für die Ausbildung

Weiterlesen

MyNews

Zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten

Weiterlesen