FAIRmaker
Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer Jugendfreizeiteinrichtung funktionieren? Wie können sie lebensweltnah gestaltet werden? Im Projekt FAIRmaker setzen Medienpädagog*innen zweistündige Angebote der Aktiven Medienarbeit mit unterschiedlichen digitalen Technologien und Methoden um und werden dabei von Kolleg*innen im Büro Berlin des JFF fachlich unterstützt.
In diesem Kooperationsprojekt zwischen Büro Berlin des JFF und Jugendfreizeiteinrichtung "FAIR" des HVD Berlin-Brandenburg in Berlin-Marzahn werden kleine Schnupperangebote zu verschiedensten Themen der Medienpädagogik konzipiert und durchgeführt. Hier können LED-Grußkarten gebastelt, kleine Roboter programmiert, Videos gedreht oder Medienthemen besprochen werden, die die Kinder bewegen.Die Bandbreite der niedrigschwelligen Angebote reicht von inhaltlicher Arbeit über Medien über die kreative Aktive Medienarbeit bis hin zu Making-Ansätzen. Im Fokus der Begleitung durch das JFF steht dabei die Weiterentwicklung der kurzweiligen Konzepte für die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie der Zugang der Medienpädagogik zu bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Steckbrief
Projektteam
-
Dr.
Guido
Bröckling
Praxis | Leitung des Büro Berlin
guido.broeckling@jff.de
+49 176 2482 1449 -
Charlotte
Oberstuke
Praxis | Büro Berlin
charlotte.oberstuke@jff.de
+49 30 8733 795 1
Zurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Game Life! mit und über Games lernen

Medien_Weiter_Bildung
Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Migrant Liter@cies
Europaprojekt zur Sprachförderung mit Medien für Menschen mit Migrationshintergrund

ECHT – Virtual Reality
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis

MoMimA
Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

PADIGI – Partizipation digital
Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen

Medientutoren
Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen