Zum Hauptinhalt springen
2020 | Praxis | Projekt beendet

FAIRmaker

Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer Jugendfreizeiteinrichtung funktionieren? Wie können sie lebensweltnah gestaltet werden? Im Projekt FAIRmaker setzen Medienpädagog*innen zweistündige Angebote der Aktiven Medienarbeit mit unterschiedlichen digitalen Technologien und Methoden um und werden dabei von Kolleg*innen im Büro Berlin des JFF fachlich unterstützt.

In diesem Kooperationsprojekt zwischen Büro Berlin des JFF und Jugendfreizeiteinrichtung "FAIR" des HVD Berlin-Brandenburg in Berlin-Marzahn werden kleine Schnupperangebote zu verschiedensten Themen der Medienpädagogik konzipiert und durchgeführt. Hier können LED-Grußkarten gebastelt, kleine Roboter programmiert, Videos gedreht oder Medienthemen besprochen werden, die die Kinder bewegen.Die Bandbreite der niedrigschwelligen Angebote reicht von inhaltlicher Arbeit über Medien über die kreative Aktive Medienarbeit bis hin zu Making-Ansätzen. Im Fokus der Begleitung durch das JFF steht dabei die Weiterentwicklung der kurzweiligen Konzepte für die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie der Zugang der Medienpädagogik zu bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…
Weiterlesen

Medien_Weiter_Bildung

Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Weiterlesen

Migrant Liter@cies

Europaprojekt zur Sprachförderung mit Medien für Menschen mit Migrationshintergrund

Weiterlesen

#FAUST_UNDEAD

Mashup Film zu Faust 1

Weiterlesen

ECHT – Virtual Reality

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, in der wir leben wollen? Eine Hands-On-Ausstellung zu virtueller Realität, Medien und Erkenntnis

Weiterlesen

MoMimA

Mediengestützte Diskurse über ein selbstbestimmtes Leben und geteilte Verantwortung im hohen Alter

Weiterlesen

Think Big

Die Digitalwerkstatt und der Partner vor Ort

Weiterlesen

PADIGI – Partizipation digital

Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen

Weiterlesen

Netzwerk Inter@ktiv

Das Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Weiterlesen

Medientutoren

Modellhafte Entwicklung und Implementierung von Medientutoren an bayerischen Schulen

Weiterlesen

EMELS

Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung

Weiterlesen

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen

Weiterlesen