EMELS
Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung
Ziel des Projekts EMELS (European Media Literacy Standard for Youth Workers) ist die Entwicklung eines europäischen Standards für die Medienkompetenzförderung in der Jugendarbeit, der als Vorbereitung für ein innovatives Ausbildungsprogramm von Fachkräften dient. Der Standard wird dazu beitragen, Fähigkeiten und Qualifikationen zu identifizieren, die Qualität der Medienkompetenzförderung in der Jugendarbeit zu stärken, die Ausbildung im Bereich der Medienpädagogik zu verbessern und Zugang zu offenen Bildungsressourcen zu weiten.
Medienkompetenz ist heute eine grundlegende Voraussetzung dafür, die Gesellschaft als aktive Bürgerin und aktiver Bürger kritisch und kreativ mitzugestalten. Sie trägt dazu bei, ein gelingendes Leben zu leben, sich selbst zu bilden, an der Gesellschaft teilzuhaben und in Interaktion mit anderen die Gesellschaft weiterzuentwickeln. Durch EMELS wird zu einer besseren Anerkennung und dem Verständnis der Bedeutung von Medien, Information und digitaler Technologie in unterschiedlichen Bildungsfeldern, der Ausbildung und dem Arbeitsmarkt beigetragen – innerhalb von und über Landesgrenzen hinweg.
Das Projekt vereint internationale Expertinnen und Experten und Kooperationspartner aus mehreren Ländern. Am Projekt beteiligt sind folgende Organisationen:
- Fundacja Nowoczesna Polska aus Polen (Projektkoordination)
- JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis aus Deutschland
- Centro Zaffiria aus Italien
- Karpos aus Griechenland
- Ariel Trust aus Großbritannien
- Imec aus Belgien
- Evens Foundation aus Belgien
Das Projekt besteht aus vier zweitägigen transnationalen Projekttreffen (Februar 2017: Warschau; Juli 2017: Liverpool; November 2017: München; Mai 2018: Gent) und ist durch den gesamten Projektzeitraum übergreifende Online-Zzusammenarbeit begleitet. Es entsteht im Ergebnis ein Paket an Materialien für Fortbildung und Training von Fachkräften, sowie sechs Fortbildungsveranstaltungen in den teilnehmenden Ländern der europäischen Union.
Im Rahmen von EMELS werden Erfahrungen der unterschiedlichen Länder ausgetauscht und bewährte Praxis zum Thema Förderung von medienpädagogischer Qualifikation von Fachkräften in der Jugendarbeit vermittelt. Die Beschreibung von Best-Practice-Beispielen wird auf der Projektwebsite www.emels.eu, die Teil der der MIL/PEER-Plattform (www.milpeer.eu) ist, veröffentlicht.
Methoden: Transnationale Meetings der Projektpartner, Recherche und Diskussion existierender Kriterienkataloge für die Vermittlung von Medienkompetenz auf europäischer Ebene, Aufbereitung von existierenden nationalen Materialien als internationale Angebote, Interviews zur Überprüfung des entwickelten Standards mit pädagogischen Fachkräften
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der (außerschulischen) Jugendarbeit
Zeitraum: Januar 2017 bis Juni 2018
Kooperationspartner: Fundacja Nowoczesna Polska (Polen, Projektkoordination), Ariel Trust (Großbritannien), Centro Zaffiria (Italien), Evens Foundation (Belgien), IMINDS (inzwischen iMEC, Belgien), Karpos (Griechenland)
Finanzierung: EU-Förderprogramm Erasmus+
Steckbrief
Projektteam
-
Günther
Anfang
Praxis | Medienzentrum München
guenther.anfang@jff.de
+49 89 12 665 313 -
Sebastian
Ring
Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 12 665 316
Projekt-Website
www.emels.euZurück
Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich
KJR Kooperationsprojekt 2024: ACTION CAM FILMWORKSHOP
In den Kooperationsprojekten 2024 trifft Medienpädagogik auf Streetsport und Jugendkultur. Ob Mediengestaltung, -produktion, Selbstpräsentation oder…
jung. engagiert. online
Unter dem Titel „jung. engagiert. online“ wollen BLM und JFF längerfristig in Zusammenarbeit mit dem BJR jungen Menschen unterstützen, die entweder…
TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung
Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit im Zuge gesellschaftlicher Transformationen sind ebenso zentrale Gegenstände…
News against the machine
Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…
SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt
Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen
Das bewegt uns
Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…
Fit4GestaltWas!
Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in…
Medientutor*innen in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg
Peer-to-Peer-Konzept
zusammen digital
Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…
Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität
Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)