Zum Hauptinhalt springen
2017 | Praxis | Projekt beendet

EMELS

Europäischer Standard für die Medienkompetenzförderung

Ziel des Projekts EMELS (European Media Literacy Standard for Youth Workers) ist die Entwicklung eines europäischen Standards für die Medienkompetenzförderung in der Jugendarbeit, der als Vorbereitung für ein innovatives Ausbildungsprogramm von Fachkräften dient. Der Standard wird dazu beitragen, Fähigkeiten und Qualifikationen zu identifizieren, die Qualität der Medienkompetenzförderung in der Jugendarbeit zu stärken, die Ausbildung im Bereich der Medienpädagogik zu verbessern und Zugang zu offenen Bildungsressourcen zu weiten.

Medienkompetenz ist heute eine grundlegende Voraussetzung dafür, die Gesellschaft als aktive Bürgerin und aktiver Bürger kritisch und kreativ mitzugestalten. Sie trägt dazu bei, ein gelingendes Leben zu leben, sich selbst zu bilden, an der Gesellschaft teilzuhaben und in Interaktion mit anderen die Gesellschaft weiterzuentwickeln. Durch EMELS wird zu einer besseren Anerkennung und dem Verständnis der Bedeutung von Medien, Information und digitaler Technologie in unterschiedlichen Bildungsfeldern, der Ausbildung und dem Arbeitsmarkt beigetragen – innerhalb von und über Landesgrenzen hinweg.

Das Projekt vereint internationale Expertinnen und Experten und Kooperationspartner aus mehreren Ländern. Am Projekt beteiligt sind folgende Organisationen:

  • Fundacja Nowoczesna Polska aus Polen (Projektkoordination)
  • JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis aus Deutschland
  • Centro Zaffiria aus Italien
  • Karpos aus Griechenland
  • Ariel Trust aus Großbritannien
  • Imec aus Belgien
  • Evens Foundation aus Belgien

Das Projekt besteht aus vier zweitägigen transnationalen Projekttreffen (Februar 2017: Warschau; Juli 2017: Liverpool; November 2017: München; Mai 2018: Gent) und ist durch den gesamten Projektzeitraum übergreifende Online-Zzusammenarbeit begleitet. Es entsteht im Ergebnis ein Paket an Materialien für Fortbildung und Training von Fachkräften, sowie sechs Fortbildungsveranstaltungen in den teilnehmenden Ländern der europäischen Union.

Im Rahmen von EMELS werden Erfahrungen der unterschiedlichen Länder ausgetauscht und bewährte Praxis zum Thema Förderung von medienpädagogischer Qualifikation von Fachkräften in der Jugendarbeit vermittelt. Die Beschreibung von Best-Practice-Beispielen wird auf der Projektwebsite www.emels.eu, die Teil der der MIL/PEER-Plattform (www.milpeer.eu) ist, veröffentlicht.


Methoden: Transnationale Meetings der Projektpartner, Recherche und Diskussion existierender Kriterienkataloge für die Vermittlung von Medienkompetenz auf europäischer Ebene, Aufbereitung von existierenden nationalen Materialien als internationale Angebote, Interviews zur Überprüfung des entwickelten Standards mit pädagogischen Fachkräften

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der (außerschulischen) Jugendarbeit

Zeitraum: Januar 2017 bis Juni 2018

Kooperationspartner: Fundacja Nowoczesna Polska (Polen, Projektkoordination), Ariel Trust (Großbritannien), Centro Zaffiria (Italien), Evens Foundation (Belgien), IMINDS (inzwischen iMEC, Belgien), Karpos (Griechenland)

Finanzierung: EU-Förderprogramm Erasmus+


Steckbrief

Projektteam


Projekt-Website

www.emels.eu

Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Begleitung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn

Medienpädagogische Begleitung der Digitalisierungsaktivitäten der Bildungshäuser und Akademien der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im…

Weiterlesen

Begleitung der Expert*innen im Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"

Das JFF begleitet den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) im Qualifizierungsprojekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" in der Zusammenarbeit mit acht…

Weiterlesen

GestaltBar-Netzwerk Berlin

Die GestaltBar ist eine medienpädagogisch begleitete Werkstatt, in der Jugendliche digitale Technologien kennenlernen können, um damit eigene Ideen…
Weiterlesen

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit! Was wir bieten: Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust…
Weiterlesen

Self-Tracking im Freizeitsport

Mit Fitness-Trackern die sportlichen Aktivitäten selbst zu verfolgen kann gerade für Jugendliche spannend sein. Denn Self-Tracking bietet viele…

Weiterlesen

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin

Weiterlesen

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung

Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur*innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt…

Weiterlesen

Interdisziplinäre Tagungen

Die Tagungsreihe – interdisziplinär und diskursiv

Weiterlesen

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren.…
Weiterlesen

Medien_Weiter_Bildung

Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Weiterlesen

Migrant Liter@cies

Europaprojekt zur Sprachförderung mit Medien für Menschen mit Migrationshintergrund

Weiterlesen

#FAUST_UNDEAD

Mashup Film zu Faust 1

Weiterlesen