Zum Hauptinhalt springen
| Forschung

FLIMMO-Kinderbefragung "Erste Medienhelden"

„Nella ist so cool, weil sie Menschen rettet. Sie ist ein Kind, aber sie macht das ganz alleine“ (Alba, 5 Jahre).

Medienheldinnen und -helden begleiten Mädchen und Jungen von klein auf. FLIMMO hat Kinder zwischen drei und sechs Jahren befragt, welche Sendungen und Figuren sie kennen, was ihnen besonders gefällt und was ihnen wichtig ist. Außerdem wurden Eltern zum Thema Fernseherziehung, altersgerechte Begleitung beim Fernsehen und zur Auswahl von Kanälen und Plattformen befragt.

Den Kindern imponiert, wenn heldenhafte Retterinnen und Retter anderen helfen und sie aus gefährlichen Situationen befreien. Auch kleine Entdeckerinnen und Entdecker sowie märchenhafte Figuren kommen an. Ein weiteres zentrales Motiv, das insbesondere Jungen, aber auch Mädchen an ihren Lieblingssendungen fasziniert, ist der Kampf zwischen Gut und Böse. Dass es den Kindern dabei zu aufregend werden kann, wurde in manchen Aussagen – vor allem vonseiten der Eltern – deutlich. Gerade wenn die Lieblingsfigur in Gefahr gerät oder Eltern sterben, kann dies kleine Kinder überfordern. Viele der befragten Kinder gaben an, vom Spielzeug bis zum T-Shirt verschiedene Produkte von ihren TV-Heldinnen und -Helden zu besitzen. Oft war den Kindern ein gemeinsames Ansehen der Sendung mit Eltern oder Geschwistern wichtig. Der ausführliche Bericht zur FLIMMO-Kinderbefragung liefert viele weitere Ergebnisse. Er ist online abrufbar unter http://www.flimmo.tv/kinderbefragung.

Impressionen


Steckbrief

Ansprechpersonen



Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular