Zum Hauptinhalt springen
| Praxis

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 36. flimmern&rauschen

Es regnete wieder jede Menge Preise beim 36. Jugendfilmfest flimmern&rauschen am Freitag, den 29. März in der Black Box im Kulturzentrum Gasteig. Neben fünf Hauptpreisen in den verschiedenen Alterskategorien wurde ein Publikumspreis sowie fünf besondere Anerkennungen von der Jury vergeben. Der Preis in der jüngsten Alternskategorie von 3 bis 11 Jahren ging an den Animationsfilm „Die geheimnisvolle Uhr“ von der Filmgruppe Kinderkino München e.V. Der Preis in der Kategorie 12 bis 16 Jahre ging an den Spielfilm „Wir müssen reden“ von Neo Kurz und Jasper Bühler. In der Alterskategorie 17 bis 26 Jahre wurden zwei Preise vergeben. Hier gewann der Film „Noise“ von der Filmgruppe „zugdirekt“ und der Coming of Age-Film „Tote Fische“ von Filmgruppe „Fine Filmproduktion“.  Außerdem wurde noch ein Preis in der Kategorie Filme von Medienhochschulen und junge Professionelle vergeben. Er ging an den Spielfilm „Fame“ von Lena Pottgießer und Christian Hödl. Der Publikumspreis ging an den Film "Aussichten" von Lucas Lemnitzer.  Besondere Anerkennungen erhielten die Filme „Kinderrechte“, „Leben oder Liebe“, „Behind the scene“, „Hannes hatte ein rotes Shirt an“ und „Formen“.

Überreicht wurden die Preise von Ronald Wirth vom Stadtjugendamt München und von Prof. Dr. Frank Fischer, dem ersten Vorsitzenden des JFF – Institut für Medienpädagogik.  

Das Jugendfilmfest wird seit 1982 vom Medienzentrum München in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München veranstaltet und fand dieses Jahr zum 36. Mal statt. Insgesamt 74 Filme liefen im Wettbewerb, die vom 27. bis 29. März von über 1000 Besuchern in der Back Box im Kulturzentrum Gasteig gesehen wurden.

Mitglieder der Jury waren die Filmemacher Anna Roller und Daniel Aberl, die Geschäftsführerin der Filmstadt München Monika Haas, Sandra Knösel vom Filmfest München, die Medienfachberaterin Eva Opitz und Klaus Schwarzer vom Stadtjugendamt München.

Impressionen

Steckbrief

Ansprechpersonen



Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular