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2019 | Forschung

Inklusiv digital: Blended-Learning-Angebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte

Ein Beitrag von Dr. Susanne Eggert und Valerie Jochim im Band "Digital Diversity" – herausgegeben von Holger Angenent, Birte Heidkamp und David Kergel

Thematisiert werden Blended-Learning-Angebote in der Weiterbildung. Anhand eines Best-Practice-Beispiels wird aufgezeigt, wie pädagogisch-pflegerisches Personal im Umgang mit digitalen Medien sowie für den Einsatz digitaler Medien im eigenen Arbeitsalltag geschult werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Autor*inneninformation

Einleitung
Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel

Teil 1: Digital Diversity – Theoretische Positionen

Jenseits von Einschluss und Ausschluss – Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter
Birte Heidkamp, David Kergel

Learning by Self Management – digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung
Anke Redecker

Bildungslernen 2.0 – Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik
David Kergel, Birte Heidkamp

Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
Dan Verständig

Zwischen Dialog und unternehmerischen Selbst – Perspektiven einer agilen Medienpädagogik
David Kergel

Teil 2: Digital Diversity – Handlungsfelder

Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie
Bernward Hoffmann

Jugend – Migration – Internet
Heinz Bonfadelli

Let`s play (gender)? Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten
Maike Groen, Angela Tillmann

Onlineberatung – Digitales Beratungsangebot für Alle?
Emily M. Engelhardt

Habitussensible Perspektive auf Onlineberatung im Kontext der frühpädagogischen berufsbegleitenden Hochschulbildung
Katrin Häuser

E-Participation – Soziale Arbeit zwischen Digitalisierung und Akteursorientierung
David Kergel

Diversity in der Hochschullehre: Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis
Lisa Mense, Stephanie Sera

‚Erfolgreiches‘ Altern in digitalen Zeiten. Zum Zusammenhang von digitalen Gesundheitspraktiken, Alter(n)sbildern und Ungleichheiten
Monika Urban

Teil 3: Digital Diversity – Perspektiven aus der Praxis

Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften
Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner

Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Rahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen
Katrin Waletzke, Holger Angenent

Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung – Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft COMPALL
Monika Staab, Regina Egetenmeyer

Inklusiv digital – Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“
Susanne Eggert, Valerie Jochim

Living Labs zu Gender und IT im Kontext von Exklusionsdynamiken und Maßnahmen zur Förderung von Gender- und Diversitätssensibilität
Kerstin Raudonat, Kristian Gäckle, Michael Ahmadi, Anne Weibert, Volker Wulf, Nicola Marsden

Online interventions: counteracting the exclusion of young people in counselling and therapy
Karin Drda-Kühn, Artemisa Rocha Dores, Evelyn Schlenk

Flucht 2.0: Was Geflüchtete wirklich mit ihren Smartphones machen
Carola Richter, Martin Emmer, Marlene Kunst

Genderkompetent 2.0 NRW
Eva Viehoff


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In Kooperation mit


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