Zum Hauptinhalt springen
| Forschung

Diskussion über Schlussfolgerungen für Forschung und Transfer

Das Forschungs- und Transferprojekt MeKriF – Flucht als Krise geht in diesem Jahr zu Ende. Vor diesem Hintergrund haben sich die Projektpartner*innen zu einem letzten Verbundtreffen zusammengefunden.

Im Medienzentrum des JFF diskutierten die Kolleg*innen aus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig (HTWK) und dem Zentrum für Ethik der Medien und digitalen Gesellschaft (zem::dg) Schlussfolgerungen für die kommunikationswissenschaftliche und medienpädagogische Forschung, für die Journalismusausbildung und für die pädagogische Praxis.

Den ersten Schwerpunkt bildeten die Ergebnisse aus der Medienanalyse und der Aneignungsstudie. Dabei konnten eine Reihe von Anknüpfungspunkten der beiden Studien identifiziert werden. Auf dieser Basis wurde unter den Verbundpartner*innenn diskutiert, wo weitere Forschungsdesiderata zum Themenkomplex "Flucht, Migration und Integration in den Medien" liegen und wie diese noch offenen Fragen bearbeitet werden können.

Der zweite Schwerpunkt des Tages lag auf dem Transfer der Ergebnisse aus Medienanalyse und Aneignungsstudie. Dabei wurden die im Projekt erarbeiteten Workshop-Konzepte inklusive der Impuls-Videos vorgestellt. Ziel in den kommenden Monaten ist es, diese Konzepte und Impulse in der Journalismusausbildung und in der pädagogischen Praxis nutzbar zu machen. Dazu werden Begleitmaterialien für Fachkräfte, Multiplikator*innen und Dozent*innen aus diesen Arbeitsbereichen entwickelt. Die Materialien werden auf der MeKriF-Transfertagung am 16.09.2020 in München vorgestellt.

Impressionen

In Kooperation mit


Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular