Zum Hauptinhalt springen
2018 | Forschung

MeKriF – Flucht als Krise

Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht

Das JFF koordiniert das BMBF-geförderte Verbundprojekt mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Im Teilprojekt des JFF werden Aneignungsstrategien von Heranwachsenden im Alter zwischen zehn und 16 Jahren zu den Themen Flucht, Migration und Integration in ihren medialen und sozialen Zusammenhängen untersucht. Ziel ist es, Ansatzpunkte zur Stärkung individueller und gesellschaftlicher Ressourcen zur Bewältigung der Themen Flucht, Migration und Integration herauszuarbeiten.

2017 stand mit einem Literaturbericht und der Feinkonzeption die konzeptionelle Arbeit im Mittelpunkt. Im Jahr 2018 werden qualitative Erhebungen in den Regionen München und Leipzig durchgeführt. Im Teilprojekt der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (HHU) werden mediale Darstellungen der Themen Flucht, Migration und Integration analysiert. Den Transfer der Ergebnisse stellt das JFF ab 2019 gemeinsam mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) sicher, indem mit Jugendlichen Handlungsempfehlungen für Journalist*innen und Fachkräfte der Jugendarbeit entwickelt werden. Der Prozess wird vom Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) begleitet.


In drei miteinander verschränkten Modulen wird bearbeitet,

  • wie Heranwachsende mit der medialen Darstellung von Flucht(ursachen) und Flüchtenden umgehen und wie dadurch ihr Bild von Gesellschaft und von individuellen oder gesellschaftlichen Handlungsmöglichkeiten beeinflusst wird,
  • wie in von Heranwachsenden genutzten Medien und Kanälen über Flucht berichtet wird, welche Handlungsoptionen dort diskutiert werden, wie sich dabei traditionelle von Online-Medien unterscheiden und wie der kommunikative Umgang der Heranwachsenden mit diesen Inhalten in den sozialen Netzmedien ist,
  • welche Handlungsempfehlungen auf dieser Basis für die journalistische und pädagogische Praxis abgeleitet werden können

Modul 1: Medienaneignung und Bewältigungsstrategien
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Dieses empirische Modul zielt auf die Erforschung der Auseinandersetzung von Heranwachsenden mit dem Themenbereich Flucht als Krise. Im Fokus der Untersuchung stehen insbesondere die Bedeutung von personalen, sozialen und medialen Faktoren im Prozess der Aneignung und Strategien zur Bewältigung, die Heranwachsende auf dieser Basis entwickeln. Umgesetzt werden qualitative Gruppenerhebungen mit ergänzenden, teilstandardisierten Instrumenten, Forschungswerkstätten und Einzelinterviews mit Heranwachsenden im Raum München und im Raum Leipzig.

Methoden: Leitfadengestützte Gruppeninterviews mit Heranwachsenden im schulischen Kontext, Medientagebücher, Forschungswerkstätten und leitfadengestützte Interviews
Stichprobe: Mind. 90 Heranwachsende im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in den Gruppenerhebungen sowie 30 Einzelfallstudien
Zeitraum: Oktober 2017 bis September 2020
Team: Dr. Niels Brüggen, Laura Cousseran, Christa Gebel, Nadja Jennewein, Eric Müller, Maximilian Schober

Kontakt: (Siehe Ansprechpersonen des JFF)

 

Modul 2: Medieninhalte
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)

Dieses zweite empirische Modul beinhaltet eine standardisierte Analyse medialer Inhalte zum Thema Flucht. Die Analyse soll zum einen aus einer kontinuierlichen Basisuntersuchung bestehen, in der die Berichterstattung des Jahres 2018 anhand zentraler Indikatoren erfasst wird. Dabei werden Beiträge aus Printmedien, Fernsehen, Radio und dem Internet analysiert. Zum anderen sollen spezifische Aspekte der Berichterstattung zum Thema, aber auch die Kommunikationsverläufe unter Heranwachsenden in partizipativen Online-Medien vertiefend analysiert werden.

Methoden: standardisierte Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration in zielgruppenspezifischen und zielgruppenunspezifischen Medien; automatisierte Analyse der Kommunikationsverläufe unter Heranwachsenden in partizipativen Online-Medien
Sample: über 40 verschiedene Print-, TV-, Radio- und Online-Medien
Zeitraum der Analyse: Januar 2018 - Dezember 2018

Kontakt:

Prof. Dr. Gerhard Vowe; vowe@uni-duesseldorf.de | https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kmw-vowe/
PD Dr. Marco Dohle, dohle@phil.uni-duesseldorf.de | https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kmw-vowe/mitarbeiterinnen/dohle/
Ole Kelm, M.A., ole.kelm@hhu.de | https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kmw-vowe/mitarbeiterinnen/kelm/
Marike Bormann, M.A., marike.bormann@phil.hhu.de | https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kmw-vowe/mitarbeiterinnen/marike-bormann/

 

Modul 3: Theorie-Praxis-Transfer
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ziel des dritten Moduls ist die Übertragung der erarbeiteten Ergebnisse in die Praxis von Journalismus, Journalist*innenausbildung sowie in die pädagogische Arbeit mit Heranwachsenden in Schulen und Jugendarbeit. Dabei wird das Konzept der „constructive news“ aufgegriffen, das auf einen lösungsorientierten Journalismus zielt. Die Handlungsempfehlungen werden in einem partizipativen Prozess mit Heranwachsenden, Medienmacher*innen und pädagogischen Fachkräften entwickelt.

Umsetzung: Workshops mit Jugendlichen und angehenden Journalist*innen und Jugendkonferenzen
Zeitraum: Januar 2019 - September 2020

Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker  https://fm.htwk-leipzig.de/fakultaet-medien/personen/professorinnen-und-professoren/weitere-informationen/gabriele-hooffacker/
(Siehe Ansprechpersonen des JFF)



















2021 | Forschung

Flucht als Krise?

Neue Studie zur Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration und zur themenbezogenen Aneignung durch Kinder und Jugendliche

Mehr

2021

Flucht als Krise?

Neue Studie zur Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration und zur themenbezogenen Aneignung durch Kinder und Jugendliche

Mehr

2021 | Praxis | Forschung

Flucht in den Medien. Arbeitshilfe – Handreichung – Materialpakete

Im Projekt „MeKriF – Flucht als Krise“ wurden Arbeitsmaterialien für die pädagogische Arbeit zum Thema "Flucht in den Medien“ entwickelt.

Mehr


Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien" in Düsseldorf

Ab sofort ist die Anmeldung zur Tagung "Flucht, Migration und Integration in den Medien" in Düsseldorf möglich – Beiträge können noch bis zum 30....

Mehr

Steckbrief

Ansprechpersonen


In Kooperation mit


Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

2023 | Forschung

SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt

Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen


Mehr
2023 | Praxis | Forschung

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in...


Mehr
2023 | Praxis

KJR Kooperation: DIGITAL + NACHHALTIG

Wusstest du, dass der Mensch auf die Umwelt angewiesen ist? Was ist eigentlich ein Kreislauf? Und was passiert denn, wenn wir Materialien schneller...


Mehr
2023 | Praxis

QUEER THINGS – Raum für queere Literatur & Kultur

Queer-Sein wird aus unterschiedlichen, intersektionalen Perspektiven gezeigt: Kinderbücher, Comics, Romane, Fachliteratur –bei QUEER THINGS finden...


Mehr
2023 | Praxis | Forschung

Der Elefant im Raum

Der Elefant im Raum steht für ein offensichtliches Problem, das von vielen erkannt, aber nicht angesprochen wird. In den sozialen Medien gibt es viele...


Mehr
2023 | Praxis

2084 - ein medienpädagogisches Planspiel

2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei...


Mehr
2022 | Praxis | Forschung

Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll...


Mehr
2022 | Praxis

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln...


Mehr
2022 | Praxis

Jugendradiopreis RADIO FOR FUTURE

Radio for Future: Der Preis für junges Radio in Bayern!

Egal ob Sachbeitrag, Satire, Interview, Podcast, Moderation oder Jingle: Kinder und...


Mehr
2021 | Praxis

#ideenfürdiejugend-Projekt

Visionär*in, Mitbestimmer*in oder Kreativkopf? #ideenfürdiejugend lässt eure Projekte Wirklichkeit werden!


Mehr
2021 | Praxis | Forschung

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen

GenderONline – Arbeitshilfen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.


Mehr
2021 | Praxis

TruthTellers …trust me, if you can?! - Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens

Im Projekt TruthTellers setzen sich Jugendliche über Digital Storytelling mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien sowie der Rolle von...


Mehr
2020 | Praxis

PARLAMENSCH

„Stell dir vor, du könntest die Gesellschaft verändern. Was würdest du tun?“

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen sich seit Sommer 2019 23...


Mehr
2020

Spotlight - Future of Europe

Wir wollen mit jungen Menschen Clips zum Thema Europa produzieren!


Mehr
2020

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von...


Mehr
2020 | Praxis | Forschung

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"

Das Projekt dient der Begleitung des Programms "jumblr - Jugendmedienbildung im ländlichen Raum" des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg...


Mehr
2020 | Praxis

kampagnenstark

Für Vielfalt und gegen Extremismus


Mehr
2019 | Praxis

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification...


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

RISE

Jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus


Mehr
2019 | Praxis | Forschung

Perspektiven II

Fachtage und Projekte zum Thema Werte in der digitalen Welt


Mehr
2018 | Praxis

bildmachen

Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien


Mehr
2018 | Forschung

Politisches Bildhandeln

Identitätsarbeit Jugendlicher in sozialen Medien im Kontext politischer Kontroversen und islamistischer Ansprachen


Mehr
2018 | Praxis

Aktiv gegen Vorurteile

Video- und Audioclips von Jugendlichen gegen Vorurteile und für Toleranz


Mehr
2017 | Praxis

Trump it! Medienwahlkampf macht Schule

Medienwahlkampf macht Schule in Prenzlau


Mehr
2017 | Praxis

Fake News und Social Bots

Unterrichtsmaterialien zu Fake News und Social Bots


Mehr
2015 | Praxis

Perspektiven – Medienprojekte mit Übergangsklassen

Zu den Themen Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen


Mehr
2013 | Praxis

KAJUTO

Medienkampagnen von Jugendlichen für mehr Toleranz


Mehr
2013 | Forschung

Wissenschaftliche Begleitung vom Projekt "Perspektiven"

Medienprojekte mit Ü-Klassen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, Flucht, Vertreibung und Ankommen


Mehr
2013 | Forschung

Rezeption und Produktion von Informationen

Studie zum informationsbezogenen Medienumgang Jugendlicher mit Schwerpunkt Online-Medien.


Mehr
2009 | Praxis

MyNews

Zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten


Mehr
2002 | Praxis

D - A - S - H

Für Vernetzung, gegen Ausgrenzung


Mehr

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen




Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular