Zum Hauptinhalt springen
2010 | Forschung | Projekt beendet

BIBER

Wissenschaftliche Begleitung des onlinegestützten medienpädagogischen Fortbildungsangebotes

BIBER – Bildung – Beratung –  Erziehung war ein Projekt von Schulen ans Netz und will zur Entwicklung und Festigung eines neuen Bildungsverständnisses für die Bereiche der frühkindlichen, vorschulischen Bildung und der Primarstufe beitragen. Den Anforderungen in der Phase des Übertritts vom Kindergarten in die Schule wurde mit folgenden Schwerpunktsetzungen entsprochen:

  • Die Förderung von Netzwerken zwischen diesen Einrichtungen soll nachhaltige Strukturen und Kooperationen für die pädagogische Arbeit schaffen. 

  • Die Förderung medienpädagogischer Kompetenz soll gewährleisten, dass die Pädagoginnen und Pädagogen mit Themen und Potenzialen der elementaren Medienpädagogik vertraut werden und diese auch in der eigenen Arbeit Anwendung finden. 

Insgesamt sollte die medienpädagogische Arbeit genutzt werden, um Kommunikationsprozesse anzustoßen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Die Impulse für eine neue Bildungsarbeit wurden in BIBER in Qualifizierungsangeboten für ErzieherInnen und LehrerInnen umgesetzt. In diesen Qualifizierungsangeboten wurden die TeilnehmerInnen in Einzelarbeit bzw. in der Kooperation mit Fachkräften der jeweils anderen Einrichtungen praxisnah mit zeitgemäßen Konzepten der elementaren Medienpädagogik vertraut gemacht. Hierfür wurden im Rahmen des Projektes im Kern zwei Elemente angeboten: 

  • Frei zugängliche Selbstlernangebote sowie 
  • ein betreuter Blended Learning - Kurs für einen beschränkten Kreis, in dessen Rahmen die Teilnehmenden auch ein medienpädagogisches Praxisprojekt in Kooperationsverbünden von Kindertagesstätten und Grundschule konzipieren und umsetzten.

Konzeption der wissenschaftlichen Begleitung

  • Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, das Projektteam bei der Steuerung und Optimierung der Projektmaßnahmen zu unterstützen und die Gelingensbedingungen sowie den Modellcharakter des Projekts zusammenfassend auszuwerten. Dazu wurde ein in drei Phasen gegliedertes, offenes Konzept umgesetzt, das zwei Bereiche miteinander verknüpft: 
  • Beratung bei der Konzeption und Optimierung und 
  • Evaluation der frei zugänglichen Selbstlernangebote und des betreuten Online-Kurses. 

Die wissenschaftliche Begleitung fokussierte in den drei Phasen auf je unterschiedliche Gesichtspunkte, wie beispielsweise die Verzahnung der medienpädagogischen Praxisprojekte mit dem Online-Kurs oder die Integration der Anregungen für die aktive Medienarbeit in den Online-Kurs.

Im Rahmen der Beratung wurden die von BIBER vorgelegten Konzepte auf die zielgruppenadäquate Umsetzung geprüft und entsprechend praxisrelevante Optimierungsmöglichkeiten rückgekoppelt. Bei der Evaluation der Selbstlernangebote und des Online-Kurses (mit Präsenztreffen und Praxisprojekten) wurden für die jeweiligen Schwerpunkte gezielt quantitative und qualitative Methoden eingesetzt und miteinander verknüpft. Dabei kam ein erprobtes Methodenrepertoire aus teilstandardisierten Befragungen, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen und teilnehmenden Beobachtungen zum Einsatz.

Auftraggeber

BIBER  – Bildung – Beratung – Erziehung wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes wurde vom JFF im Auftrag von Schulen ans Netz e.V. im Zeitraum von Juli 2007 bis Oktober 2010 durchgeführt. 


Steckbrief

Projektteam


Projekt-Website

www.bibernetz.de

Zurück

Weitere Projekte aus diesem Kompetenzbereich

2023 | Praxis | Forschung

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in...


Mehr
2023 | Praxis

Kinderfotopreis A³

Ein medienpädagogisches Foto-Projekt für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren


Mehr
2022 | Praxis

Kinderfotopreis München/Oberbayern

Ein medienpädagogisches Foto-Projekt für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren


Mehr
2022 | Praxis

Kampagne Startchance kita.digital

Leitziel der Kampagne ist es, Kitas bei der Sicherstellung ihres digitalen Bildungsauftrags zu unterstützen.


Mehr
2021 | Praxis | Forschung

Medienkompetenz in der Frühpädagogik - Fortbildungsreihe für Kitakräfte in Brandenburg

Wissenschaftlich begleitete Konzeption und Durchführung eines Basismoduls „Medienkompetenzförderung in Kindertagesstätten“ zur Qualifizierung...


Mehr
2021 | Praxis | Projekt beendet

Keep in Touch

EU-Erasmus+ Projekt zur frühkindlichen Bildung


Mehr
2021 | Praxis

Wie die Bilder laufen lernen

Modellprojekt zur kreativen und experimentellen Auseinandersetzung mit dem Medium Film


Mehr
2020 | Forschung | Projekt beendet

FaMeMo – Familien-Medien-Monitoring

Teilstudie zur Medienerziehung in Familien im Rahmen des Projektes MoFam – Mobile Medien in der Familie


Mehr
2020 | Forschung | Projekt beendet

Medienbildung im Ganztag

Studie zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Kindertageseinrichtungen im Rahmen des Projektes MeFo – MedienFortbildung


Mehr
2020 | Praxis | Projekt beendet

Mediencoaches im Rahmen des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“

Kinder wachsen heute in eine digitale Welt hinein. Deshalb ist es wichtig schon früh die Chancen, die im Mediengebrauch liegen, zu nutzen und zu...

Mehr
2019 | Forschung | Projekt beendet

Bedarfserhebung im Rahmen des Modellprojektes „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“

Im Rahmen des Modellprojektes „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“ plant der AWO-Bundesverband die Entwicklung einer...

Mehr
2019 | Forschung | Projekt beendet

Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen

Teilstudie zu digitalen Medien und Internet im Kontext von Kindertageseinrichtung im Rahmen des Projektes MoFam – Mobile Medien in der Familie


Mehr
2018 | Praxis | Forschung

Homepage Kinder Medien Kompetenz

Hier bündeln wir unsere Studienergebnisse, Konzepte, Projektangebote und Materialien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern.


Mehr
2018 | Praxis | Projekt beendet

Medienkompetenz in der Krippe

Medienerziehung von Anfang an


Mehr
2018 | Forschung

Transki

Transferstelle Online-Kindermedien: Altersgerechte Online-Angebote für Kinder


Mehr
2017 | Praxis

knipsclub.de

Die erste Foto-Community nur für Kinder - kostenlos, sicher und werbefrei


Mehr
2017 | Praxis | Projekt beendet

Kinderreporter

Kinderfilmfest München 2019


Mehr
2011 | Praxis | Projekt beendet

Schulpartnerschaft

Zweijährige Schulpartnerschaft mit einer Münchner Grundschule.

 


Mehr
2009 | Praxis | Projekt beendet

erzählkultur

Das Modellprojekt zur medialen Sprachförderung in Kindergärten und Horten


Mehr

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular