Julian Erdmann
- Forschung | Büro Berlin
Kontaktdaten:
julian.erdmann@jff.de
+49 176 3088 9095
Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin
Vita
(Jahrgang 1992)
Studium Film und Fernsehen in Hamburg und Sachsen an der Hochschule Mittweida (B.A., Thesis zu: »True Detective als HBO-Autorenserie«) sowie Politik- und Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück und University of Oulu (B.A., Thesis zu: »John Dewey und die Medienbildung«). Anschließend Studium der Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (M.A., Thesis zu: »Lebensweltorientierung in der Medienpädagogik«). Derzeit Doktorand an der Filmuniversität (Thema: »Lebensweltorientierte Medienpädgogik mit benachteiligten Jugendlichen und der Umgang pädagogischer Fachkräfte mit fremden habituellen Medienwelten«).
Aktivitäten
Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung im Büro Berlin des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Schwerpunkte
Lebensweltorientierung
Soziale Ungleichheit
Digital Streetwork
Film und Fernsehen
Ausgewählte Veröffentlichungen
Erdmann, Julian (2023): Digital Streetwork. Digital Streetwork: Grenzenlose Jugend(Sozial-)Arbeit im grenzenlosen Raum des Internets? In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 67 (2). Social Media in der Beratung, S. 30-38.
Erdmann, Julian/Brüggen, Niels (2023): Digital Streetwork. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes in Bayern im Jahr 2022. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München.
Erdmann, Julian/Schmidt, Lena/Lauber, Achim/Brüggen, Niels. (2021). »Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.« Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. doi.org/10.5281/zenodo.6424192
Bröckling, Guido/Behr, Julia/Erdmann, Julian (2021). #ko.vernetzt: Digital Transformation of an Educational Organization from a Media Educational Viewpoint. In: Ifenthaler, Dirk/Hofhues, Sandra/Egloffstein, Marc/Helbig, Christian (Hrsg.), Digital Transformation of Learning Organizations. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–22.
Brüggen, Niels/Cousseran Laura/Erdmann, Julian/Koschei, Franziska/Schmidt, Lena/Schober, Maximilian (2021). Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie = Jugendmedienarbeit? In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.), Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit, Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: kopaed, S. 19-26.