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Nadja Jennewein

  • Forschung | Geschäftsstelle

Kontaktdaten:

nadja.jennewein@jff.de
+49 89 68 989 125

Arnulfstr. 205
80634 München

Vita

Studium der Medienwirtschaft (B.A.) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), Bachelorarbeit zum Thema „Kinder in sozialen Online-Netzwerken. Nutzungsgewohnheiten und Nutzungsverhalten“. Studium (M.A.) Kinder und Jugendmedien an der Universität Erfurt, Magisterarbeit  zum Thema „Barrierefreiheit im Kontext audiovisueller Medien. Eine Untersuchung des Medienhandelns hörgeschädigter Kinder mit Schwerpunkt auf TV- und Telemedienangeboten“ in Kooperation mit dem KiKA. Während des Studiums redaktionelle Mitarbeit beim Tigerenten Club (SWR) und medienpädagogische Betreuung der Online-Community mein!KiKA.

Bis 2017 Referentin im Bereich Jugendmedienschutz am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).
 

 


    Aktivitäten

    Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeitern in der Abteilung Forschung  am JFF in den Projekten:

    • MeKriF – Flucht als Krise 
    • MoMimA – Moderne Medizintechnik im Altenheim?
    • Digitales Deutschland
    • RISE – jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus
    • ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online


    Schwerpunkte

    • Medienaneignungsforschung
    • Qualitative Sozialforschung
    • Evaluation
    • Jugendmedienschutz
    • Barrierefreiheit in Rundfunk und Telemedien
    • Medien und Extremismus


    Ausgewählte Veröffentlichungen

    Veröffentlichungen:
    Drechsel, T. & Jennewein, N. & Brüggen, N. & Inthorn, J. (2018). Moderne Medizintechnik im Altenheim? - Ethische Fragen und Partizipation am medialen Diskurs. Medien & Altern, Heft 12, 35-45.

    Jennewein, Nadja (2019): MoMimA – Moderne Medizintechnik im Altenheim. In: merz l medien und erziehung 01/2019: Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben. Online verfügbar: Nadja Jennewein: MoMimA – Moderne Medizintechnik im Altenheim (merz-zeitschrift.de)

    Jennewein, Nadja et al. (2019): Treffpunkt Internet. Tipps zur zielgerichteten Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten. 1. Auflage. Im Rahmen des Projektes Senioren-Medienmentoren-Programm des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Online Verfügbar: www.kindermedienland-bw.de/fileadmin/redaktion/kml/publikationen/Seniorenbroschuere_gesamt.pdf

    Gebel, Christa; Müller, Eric; Schober, Maximilian; Cousseran, Laura; Jennewein, Nadja; Brüggen, Niels (2021): Mediale und soziale Aneignung des Themenkomplexes Flucht, Migration und Integration durch Heranwachsende. In: Brüggen, Niels; Dohle, Marco; Kelm, Ole; Müller, Eric (Hrsg.). Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende. München: kopaed.

    Jennewein, Nadja 2021: Mixtape: Perspektiven auf KI. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/perspektiven-auf-ki/

    Jennewein, Nadja (2021): Crossmedialer Extremismus zwischen digitalem Mainstream und Dark Social. Im Rahmen des Projektes RISE - Plattform für Jugendkultur, Medienbildung und Demokratie. Online verfügbar: https://rise-jugendkultur.de/artikel/crossmedialer-extremismus-zwischen-digitalem-mainstream-und-dark-social/

    Materna, Georg/Jekta, Maral/Michaelis, Elke/Jennewein, Nadja (2022). Medienarbeit in Projekten der universellen Extremismusprävention: Handlungsorientierte Ansätze am Schnittpunkt von Medienpädagogik, politischer Bildung und Präventionsarbeit. In: Reinke de Buitrago, Sybille. (Hg.): Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. Springer VS, Wiesbaden, S. 301-328.

     

    Podcasts:

    Jekta, Maral/Jennewein, Nadja/Tieke, Julia (2021): Was kann Extremismusprävention? Im Rahmen des Projektes RISE - Plattform für Jugendkultur, Medienbildung und Demokratie. Online verfügbar: https://letscast.fm/sites/rise-der-podcast-zu-identitaet-pluralismus-und-extremismus-17fb5b33/episode/01-was-kann-extremismuspraevention

    Jekta, Maral/Jennewein, Nadja/Tieke, Julia (2021): Was sind Narrative? Im Rahmen des Projektes RISE - Plattform für Jugendkultur, Medienbildung und Demokratie. Online verfügbar: https://letscast.fm/sites/rise-der-podcast-zu-identitaet-pluralismus-und-extremismus-17fb5b33/episode/02-was-sind-narrative

    Jennewein, Nadja/Materna, Georg/Tieke, Julia: Pluralismus - wie verstehen wir uns? Im Rahmen des Projektes RISE - Plattform für Jugendkultur, Medienbildung und Demokratie. Online verfügbar: letscast.fm/sites/rise-der-podcast-zu-identitaet-pluralismus-und-extremismus-17fb5b33/episode/03-pluralismus-wie-verstehen-wir-uns

    Projekte

    Kontakt JFF

    Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


    mit der Geschäftsstelle:

    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

    Arnulfstr. 205
    80634 München

    +49 89 68 989 0
    +49 89 68 989 111
    jff@jff.de
    www.facebook.com/JFF.Institut
    JFF_de
    jff_institut_medienpaedagogik

     

    Institutionell gefördert durch

    MZM – Medienzentrum München des JFF

    Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

    Rupprechtstr. 29
    80636 München

    +49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
    +49  89 12 665 324
    www.medienzentrum-muc.de
    mzm@jff .de

    MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

    Willy-Brandt-Platz 3
    86153 Augsburg

    +49 821 32 429 09
    www.jff.de/msa
    msa@jff.de
    www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

    Büro Berlin des JFF

    Braunschweiger Str. 8
    12055 Berlin

    +49 30 87 337 952
    bueroberlin@jff.de
    https://jff.berlin

    Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

    Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

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