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2021 | Praxis

StartApp

Projekte zu mobiler Kommunikationstechnologie

Für viele ist das Smartphone inzwischen der wichtigste Alltagsgegenstand, der für fast jede Situation die passende App bereithält. Aber wie funktionieren Apps überhaupt und wie werden sie entwickelt? Diesen Fragen geht das bayernweite Modellprojekt StartApp auf den Grund. Schüler*innen reflektieren ihr Nutzungsverhalten, entwickeln Ideen und werden dabei von passiv Nutzenden zu aktiv Gestaltenden. Auch Lehrkräfte werden in das Projekt einbezogen und können ihre Medienkompetenz stärken. Inzwischen wird das Modellprojekt in verschiedenen Formaten angeboten, wie folgt beschrieben.


STARTAPP QUICK

Die kreative, multimediale Auseinandersetzung mit Apps und Technologien kennzeichnet das Kurzformat StartApp Quick. Die Schüler*innen gewinnen Einblicke in App-Entwicklung und Datenschutz, reflektieren ihre Smartphone-Nutzung und schlüpfen schließlich in die Rolle eines Startup-Unternehmens, um ihre eigene innovative App-Idee zu kreieren. Sie bereiten ihre Idee multimedial auf, das kann ein kurzer Clip, ein digitales Plakat oder eine Story sein, und stellen sie als Pitch den anderen Klassenmitgliedern vor. Produktionstools sind dabei die eigenen Geräte und bevorzugten Apps.

Zielgruppe: Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen

Dauer: Ein Schulvormittag
 

STARTAPP QUICK ONLINE

Das Online-Format von Start App Quick ermöglicht es, das Projekt auch aus der Ferne und während Phasen des Home-Schoolings durchzuführen. Das Konzept ist für die digitale Durchführung angepasst, entspricht aber inhaltlich dem Präsenz-Format.

Zielgruppe: Schüler*innen der 6. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen

Dauer: Ein Schulvormittag
 

STARTAPP GROUP

Das Format StartApp Group ist im Vergleich zu StartApp Quick intensiver und thematisch tiefgehender, hier werden drei Tage statt an nur einem Tag gearbeitet. Die Apps werden nicht nur fiktiv kreiert, sondern tatsächlich selbst erstellt. Technische und berufsbezogene Fragestellungen kommen zu den Aspekten der Reflexion hinzu. Auch die Kreativität steht im Fokus, die Schüler*innen setzen ihre Ideen auch technisch um. So werden mobile Spiele und Augmented-Reality-Games mithilfe von Apps wie Actionbound und Aurasma entworfen. Tools wie der MIT App Inventor geben niederschwellige Einblicke in die visuelle App-Programmierung.

Zielgruppe: Schüler*innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schulformen

Dauer: Drei Schulvormittage
 

STARTAPP GROUP CODE

StartApp Group CODE setzt den Fokus auf Grundlagen der Programmierung mit Quelltext und ermöglicht es Schüler*innen, Medienwelten zu verstehen und mitzugestalten. Sie lernen spielerisch Programmierlogiken kennen und nutzen dabei die frei verfügbare Software „Robot Karol“, die sich wegen ihrer simplen Sprache besonders eignet. Die Schüler*innen erschaffen eigene Welten und erarbeiten in Teams kleine Programmieraufgaben. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam präsentiert und getestet. Für eine Teilnahme ist kein Vorwissen nötig.

Zielgruppe: Schüler*innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe am Gymnasium

Dauer: Drei Schulvormittage


Förderer: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie 

Hauptförderer: bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw.) durchgeführt.



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Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
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Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
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+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
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