Zum Hauptinhalt springen
2011 | Praxis | Projekt beendet

MyGames

Die Jugendtagungen zum Thema Computerspiele

MyGames war eine Serie von Jugendtagungen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren zum Thema Computerspiele.

Das Thema Computerspiele ist in Politik und Gesellschaft viel diskutiert. Vor allem Sucht, Gefahren und Risiken werden thematisiert und Jugendliche alleine aufgrund ihrer Spielvorlieben verdächtig. Unter dem Titel "MyGames” waren Schulklassen und einzelne Jugendgruppen zu Jugendtagungen eingeladen, um über die Spiele und das Spielen, ihre Motive und mögliche Spannungsfelder zu diskutieren. Filme und interaktive Elemente vermittelten wichtige Hintergrundinformationen. Die jugendlichen Teilnehmenden hatten während der Tagung eine aktive Rolle, ihre Meinung und ihre Fragen wurden in die Vorträge und im Rahmen einer Podiumsdiskussion einbezogen. Die Jugendtagung MyGames richtete sich vornehmlich an Hauptschulklassen. Zu den Aktivitäten im Rahmen von MyGames zählten auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Schule und außerschulischer Jugendarbeit, sowie Elternabende.

Dabei wurden für die Jugendlichen drei Ziele verfolgt:

Reflexion über Spiele und das Spielen anregen:

  • Bezogen auf Computerspiele: Inhalte und Genres von Computerspielen, Spielaufgaben und Spielregeln, Einbettung von Computerspielen in die konvergente Medienwelt
  • Bezogen auf Spielhandlungen: Soziale Aspekte des Spielens, Identitätsbildung, Einbettung in den Alltag, aktiver und kreativer Umgang mit Spielen statt bloßem Konsum


Wissen und Skills vermitteln

  • Zeitmanagement
  • Rahmenbedingungen der Spielproduktion und Vermarktung
  • Tools und Gestaltungsvarianten für einen aktiven und kreativen Umgang mit Spielen
  • Vermittlung von Spielvarianten


Rahmen für Peer-to-Peer-Lernen schaffen:

  • Zu Diskussionen ermutigen
  • Die Sichtweisen von Jugendlichen sichtbar machen


Begleitend wurden intensive Workshops der kreativen und aktiven Medienarbeit für kleinere Jugendgruppen realisiert. In Elternabende und Fortbildungen für pädagogisch Tätige wurden Erwachsene über Spielwelten, die Motive von Heranwachsenden und mögliche Problemfelder informiert. Zusätzlich entstand eine Elternbroschüre, die die Fragen der Eltern aufgreift und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Steckbrief

Projektteam


In Kooperation mit


Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular