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2013 | Forschung

Medienkonvergenz-Studien

Medienaneignung von Heranwachsenden in der konvergenten Medienwelt

Das JFF erforscht im Rahmen der Studien zu Medienkonvergenz seit 2001 wie sich Medienaneignung von Heranwachsenden in der konvergenten Medienwelt gestaltet.

 

5. Konvergenzstudie

Eine Konvergenzstudie zum Medienhandeln Jugendlicher im "Social Web".

Ergebnisbericht der ersten Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Der Ergebnisbericht zur Studie sowie ein Kurzprofil der Untersuchung stehen unten zum Download bereit.

Literaturangabe:
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gebel, Christa (2009): Web 2.0 als Rahmen für Selbstdarstellung und Vernetzung Jugendlicher. Analyse von jugendnahen Internetplattformen und ausgewählten Selbstdarstellungen von 14- bis 20-Jährigen. Erster Teil der Studie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsfläche für Jugendliche". Unter Mitarbeit von Peter Gerlicher und Kristin Vogel. München: JFF - Institut für Medienpädagogik


Ergebnisbericht der zweiten Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Der Ergebnisbericht sowie weitere Materialien zur Studie stehen unten zum Download bereit.

Literaturangabe:
Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels; Gebel, Christa (2010): Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten. Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.


Ergebnisse der vierten Teilstudie der 5. Konvergenzstudie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform Jugendlicher"

Medien und ihren Inhalten werden im Zuge der Identitätsarbeit von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Funktion zugewiesen. Insbesondere zur Relevanz massenmedialer Inhalte für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität liegt eine Vielzahl an wissenschaftlichen Befunden vor. Diese zeigen sowohl Potenziale als auch beeinträchtigende Einflüsse bei der Verarbeitung medialer Inhalte im Zuge der Entwicklung eines bewussten Verhältnisses zu sich und zur Welt auf. Die Optionen im Medienhandeln, die mit den sogenannten Sozialen Netzwerkdiensten oder allgemeiner Social Media-Angeboten im Internet eröffnet werden, werfen Fragen neu auf, wie sich Jugendliche diese Medienwelten aneignen und wie sich in der Folge auch die Bedeutung medialer Angebotsstrukturen und der darin verhandelten Inhalte für die Identitätsarbeit verändert. Diese Fragen stehen im Fokus der vierten Teilstudie im Rahmen der fünften Konvergenzstudie.

Die empirische Grundlage der vierten Teilstudie bilden zum einen 16 Einzelfallstudien, die über computerunterstützte, leitfadenbasierte Interviews mit Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren erhoben wurden. Zum anderen wurde über einen mehrwöchigen Zeitraum hinweg eine Forschungswerkstatt mit elf Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 16 Jahren durchgeführt. Die Hauptfragestellungen waren folgende:

  • Wie gehen Jugendliche mit den Medienhandlungsmöglichkeiten (rezeptiv, kommunikativ, produktiv, distributiv) in Sozialen Netzwerkdiensten um?
  • Wie erfolgt das Zusammenspiel von Online-Medienhandeln mit Facetten der Identitätsarbeit?
  • Welche Rolle spielen mediale Rahmenbedingungen für das identitätsrelevante Medienhandeln?
  • Welche Herausforderungen stellen sich den Subjekten für ihre Identitätsarbeit in mediatisierten Sozialräumen?
2013 | Forschung

Teilen Vernetzen Liken

Eine Konvergenzstudie zum Medienhandeln Jugendlicher im "Social Web".

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2013 | Forschung

Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerkdiensten

Vierte Teilstudie der 5. Konvergenzstudie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform Jugendlicher"

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2013 | Forschung

Identity Formation and the Construction of Social Space in Media Practices on Social Networking Services

Social networking services not only offer adolescents content landmarks, they also provide structures for exchanging ideas with others and they open...

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2012

Wo der Spaß aufhört... Jugendliche und ihre Perspektive auf Konflikte in Sozialen Netzwerkdiensten

Die Teilstudie der 5. Konvergenzstudie bietet eine differenzierte Betrachtung von Konflikten in Sozialen Netzwerkdiensten, wie Jugendliche sie...

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2010 | Forschung

Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten

Zweite Teilstudie im Projekt "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform für Jugendliche" (5. Konvergenzstudie)

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2009

Web 2.0 als Rahmen für Selbstdarstellung und Vernetzung Jugendlicher

Erste Teilstudie der 5. Konvergenzstudie "Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform Jugendlicher"

 

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2007 | Forschung

Internetradio und Podcasts

Eine Konvergenzstudie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

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2007 | Forschung

Neue Wege durch die konvergente Medienwelt

Eine Konvergenzstudie über die Bewegung Jugendlicher in der konvergenten Medienwelt.

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2004 | Forschung

Zwischen Vereinnahmung und Eigensinn - Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender

Eine Konvergenzstudie zu Nutzungsstrukturen und Vorlieben Heranwachsender im konvergenten Medienensemble.

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2002 | Forschung

Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung

Eine Konvergenzstudie zur fernsehkonvergenten Internetnutzung Kinder und Jugendlicher.

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