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2023 | Praxis | Forschung

ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online

ACT ON! ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf „ihre“ Onlinewelten und den Umgang mit Risiken, denen sie dabei begegnen.

Im Praxismodul des Projekts werden diese Inhalte direkt mit Kindern und Jugendlichen thematisiert und in Workshops mit motivierenden und ansprechenden Methoden der aktiven Medienarbeit umgesetzt. Diese werden punktuell mit Hilfe geschulter Teamer*innen bundesweit umgesetzt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der eigenen Perspektive auf ihr Online-Handeln und reflektieren ihre Mediennutzung. Ziel ist es, innovative medienpädagogische Impulse zu setzen. Im Vorfeld werden die konkreten Workshop-Themen mit den Jugendlichen abgestimmt. Es geht beispielsweise um Influencer*innen, Selbstdarstellung und Schönheitsideale, Kommunikation in Social Media, Risiken wie Hate Speech und Desinformation. Die Teilnehmenden entwickeln sinnvolle Strategien im Umgang mit Risiken, formulieren Schutzbedürfnisse und verdeutlichen ihre Vorstellungen in Bezug auf eine effektive Unterstützung zum Umgang mit Risiken in "ihren" Online-Medien.

In der Förderphase 2023/24 begleitet das Projektteam zudem modellhaft zwei Einrichtungen der Jugendarbeit (Hilfen zur Erziehung) bei der Entwicklung medienpädagogischer Leitlinien. Daraus wird ein Leitfaden entwickelt, der auch anderen Einrichtungen und pädagogischen Fachkräften zugänglich sein wird.

Seit 2021 gibt es den ACT ON!-Jugendpodcast "Was geht...?", der auch in der aktuellen Förderphase weitergeführt wird. Junge Menschen werden dabei unterstützt, eigene Podcast-Episoden zu produzieren, die sich mit der Online-Nutzung von 10- bis 14-Jährigen beschäftigen.

Die im Projekt laufend entwickelten Methoden und Materialien – wie z. B. das Game Influenc[AR] – stehen auf dem Projektblog für pädagogische Fachkräfte zum Download zur Verfügung. Dort können sie sich außerdem über aktuelle Trends in Online-Medien informieren, finden Anregungen und Hilfestellungen für die eigene pädagogische Praxis sowie alle Studienergebnisse des ACT ON!-Monitoring.

In der Monitoring-Studie des Projekts werden jährlich etwa 80 bis 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um ihr aktuelles Online-Handeln befragt. Die Ergebnisse werden in Form von Short Reports veröffentlicht.

Die Ergebnisse aus dem Monitoring und die Erfahrungen aus der medienpraktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fließen jeweils in die Arbeit des multidisziplinären Teams von ACT ON! ein. Außerdem werden sie auf Veranstaltungen und via Social Media an Fachkräfte weitergegeben und mit ihnen diskutiert. Aktuelle Informationen zum Projekt und Neuigkeiten rund um das Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanalact_on.line.

Impressionen













2020 | Forschung

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2020 | Forschung

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Der ACT ON! Short Report Nr. 5 „Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“ Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf...

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2016 | Forschung

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Steckbrief

Projektteam

Projektleitung


In Kooperation mit


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2084 ist ein Modellprojekt zur Entwicklung eines medienpädagogischen Planspiels, das sich an Schüler*innen im Jahrgang 9./10. richtet. In drei...


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Das Verbundprojekt beschäftigt sich multiperspektivisch und interdisziplinär mit den längerfristigen Folgen des pandemiebedingten Distance-Schoolings...


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2022 | Praxis | Projekt beendet

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus...


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2022 | Forschung

Digitale Inhalte und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen

Inwiefern hängt die Nutzung digitaler Medien mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen? Welche Rolle spielen Medien, wenn es uns gut geht? Welche spielen...

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Transform it!

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Im Projekt InGame, das von der TH Köln und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt wird, werden die Teilhabe-,...


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Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024


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Kreativ mit Medien: Wie gestalten junge Menschen eigenen digitalen Content?

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Isso! Stärkung der Resilienz von Jugendlichen gegen Desinformation im Netz

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll...


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Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln...


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Digital Streetwork

Im Projekt „Digital Streetwork“ begleitet das JFF die Entstehung eines Netzwerkes aus digitalen Streetworker*innen in Bayern. Koordiniert wird das...


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Digitale Hilfe

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IJA digital - Internationale Jugendarbeit digital

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MeproF - Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen in problembelasteten Familien

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FaMeMo – Familien-Medien-Monitoring

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2020 | Praxis

Es rappelt in der Kiste

Erlebnispädagogik und Medienpädagogik – Wie geht das zusammen? Und das alles maßgeblich bestimmt von den Interessen der Jugendlichen in der offenen...


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FAIRmaker

Medien und Making in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Wie können regelmäßige Workshops mit Grundschulkindern im offenen Bereich einer...


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2020 | Forschung

Kultur macht stark digital

Das Projekt beschäftigt sich mit Anforderungen, Ansätzen und Methoden für die Realisierung und ggf. Weiterentwicklung von Online- und Hybrid-Formaten...


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2020 | Projekt beendet

Perspektiven – Werte im Netz in der Krise

Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von...


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2020 | Praxis | Forschung

Medienpädagogische Begleitung "jumblr"

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2020 | Praxis

Begleitung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn

Medienpädagogische Begleitung der Digitalisierungsaktivitäten der Bildungshäuser und Akademien der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im...


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2020 | Praxis

Begleitung der Expert*innen im Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"

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2020 | Forschung | Projekt beendet

Medienbildung im Ganztag

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2019 | Forschung | Projekt beendet

Bedarfserhebung im Rahmen des Modellprojektes „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“

Im Rahmen des Modellprojektes „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“ plant der AWO-Bundesverband die Entwicklung einer...

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2019 | Forschung | Projekt beendet

Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen

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2019 | Praxis | Forschung

GestaltBar-Netzwerk Berlin

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2019 | Praxis

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit! Was wir bieten: Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust...

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Mit Fitness-Trackern die sportlichen Aktivitäten selbst zu verfolgen kann gerade für Jugendliche spannend sein. Denn Self-Tracking bietet viele...


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2019 | Praxis | Forschung | Projekt beendet

Medienbildung für GUTE SCHULE - Wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren,Schulen und Regionalen Fortbildungsverbünden in Berlin


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2018 | Forschung | Projekt beendet

P³DiG – Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung

Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur*innen für Kinder im Grundschulalter. Ein Verbundprojekt...


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2018 | Forschung

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2018 | Praxis | Projekt beendet

Game Life! mit und über Games lernen

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2018 | Praxis | Forschung

Medien_Weiter_Bildung

Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe


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Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

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