Zum Hauptinhalt springen
2018

Orientierung in einer komplexen Welt

Um sich in ihrer Welt zurechtzufinden halten Menschen nach Beispielen von Personen Ausschau, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind oder waren sowie nach Handlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnislagen. Da die Medien einen breiten Fundus an derartigen Angeboten vorhalten, werden sie oft als Orientierungsquelle herangezogen, insbesondere von Seiten von Kindern und Jugendlichen. Die Bedeutung der Medien als Orientierungsinstanz und die damit verbundenen Möglichkeiten wurden von der Medienindustrie erkannt und (auch) für eigene Zwecke genutzt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem sogenannten Social Web zu. 
Der aktuelle Themenschwerpunkt der merz 3/2018 hellt Intransparenz in Sachen Orientierungsfunktion der Medien auf und fordert eine kritische Medienpädagogik. Nach welchen Kriterien geschieht die Auswahl von Information? Welchen Regeln folgen Meinungsbildungsprozesse in sozialen Netzwerken? Welche Rolle spielen dabei politische und kommerzielle Interessen? Das Heft verdeutlicht, dass Orientierung im Alltagserleben Jugendlicher keine einfach Aufgabe ist – nicht nur beliebte Casting Shows, vor allem auch Soziale Netzwerke sind bestimmt durch Interessenlagen der Global Player. merz 3/2018 liefert damit Anregungen für eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Orientierung in der komplexen Welt stattfindet.

Inhaltsverzeichnis

  • aktuell
    • Marko Junghänel: Datenschutz in Vereinen und Verbänden 

    • Kim Beck: Alles neu beim Handysektor 

    • Günther Anfang: Nachruf Wolfgang Zacharias

    • Tanja Gottsmann: Stichwort Blockchain

    • Marko Junghänel: Initiative zeigt 130 Hass-Postings an

    • Nicole Rauch und Fabian Wörz: bildmachen | gegen Rassismus und Extremismus im Netz 

    • Antje Müller: nachgefragt Ida Pöttinger, Sprecherin der GMK-Fachgruppe Global Media Literacy

  • thema

    • Susanne Eggert und Friedrich Krotz: Sich orientieren oder orientiert werden? Editorial

    • Friedrich Krotz: Orientierung durch Medien

    • Guido Bröckling: Orientierung als zentrales Moment kritischer Medienpädagogik

    • Nadine Tournier: Handlungsmöglichkeiten und Herausforderungen für Jugendliche auf sozialen Netzwerkplattformen

    • Miriam Stehling: "#notheidisgirl, weil ..." Digitale Protest-Artikulationen gegen die Castingshow Germany’s next Topmodel

    • Christa Gebel und Andreas Oberlinner: "Das GEHEIMNIS meines ERFOLGES" Orientierungspotenzial von YouTube-Stars

    • Michael Gurt: YouTube als Orientierungsquelle im Alltag von Kindern zwischen sechs und 13 Jahren

    • Ilona Herbert und Martin Noweck: LiFE is HEART – ein Werkstattbericht "Fernsehen – den Scheiß gibt es immer noch?" (Moe Szyslak)

  • spektrum

    • Stefan Piasecki: "Kein Opfer zu groß” Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu auf

    • Thomas Rakebrand und Romy Nitzsche: #NoHateNoFake – ein Medienkompetenz- Projekt gegen Hass und Manipulation im Netz Praxisbericht über Herausforderungen und Erkenntnisse

    • Christina Schachtner: Der Bildschirm als "Beinahe-Akteur"

  • medienreport

    • Elisa Eberle: Psychospiele im Klassenraum. Ein psychologisches Kammerspiel über Gedanken, Sorgen und Ängste

    • Ulrich Tausend: Die re:publica – am digitalen Puls?

    • Daphne Schubert: eKidz.eu – "Kind+iPad+eKidz.eu = Lesenlernen macht Spaß!"

    • 2018 - Elisa Eberle: Wer hat Urheberrecht? Online-Unterrichtsmaterial zu Film, Urheberrecht und Co.

  • publikationen

    • Günther Anfang: Frühe Kindheit und Medien

    • Georg Materna: "Lasset uns in sha'a Allah ein Plan machen"

    • Daphne Schubert: kurz notiert

    • kurz notiert

    • Antje Müller: kurz notiert

    • Aileen Schlichting: kurz notiert

    • Tanja Gottsmann: kurz notiert

    • Tanja Gottsmann: kurz notiert

  • kolumne

    • Dietmar Kammerer: Okay, Google?


Online bestellen

Impressionen

Steckbrief

Ansprechpersonen



Zurück

Volltextsuche

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen

Kontakt JFF

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa.stadt@augsburg.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
Weitere Informationen

Kontaktformular

Kontaktformular