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2018

Medienpädagogik und Informatik

Medienpädagogik hat eine lange erziehungswissenschaftliche Tradition, Informatik als Ingenieurswissenschaft einen anderen Fokus. Bisherige Bemühungen eines interdisziplinären Austauschs beruhten vor allem auf vorsichtiger gegenseitiger Betrachtung bis hin zur Abgrenzung. Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Informatikdidaktik oder informatischer Bildung schaffen nun Gelegenheit für eine konstruktive gemeinsame Gesprächsbasis. In welchem Verhältnis stehen die Disziplinen aktuell? Was würde eine stärkere Verzahnung von Informatik und Medienpädagogik für Ziele, Qualität und inhaltliche Ausrichtung medienpädagogischer Bildungsangebote bedeuten? Medienkritik und -ethik sind integraler Bestandteil dieser Disziplin. Gilt dasselbe auch für die Informatikbildung in ihren verschiedenen Facetten? Ist deren Integration in schulische Curricula eine Bereicherung oder führt sie zu einer Verwässerung zentraler medienpädagogischer Anliegen?

Mit diesen Fragen rund um Synergien, Konkurrenzen und Gemeinsamkeiten von informatischer Bildung und Medienpädagogik befassen sich die Beiträge dieser merz-Ausgabe.

Inhaltsverzeichnis

Medienpädagogik und
Informatik


Die Welt verstehen – geht das noch?
Editorial

Medienpädagogik und informatische Bildung – Gemeinsam oder besser getrennt?
Sven Kommer

Informatische Bildung und Medienerziehung
Peter Hubwieser

Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge
Was Medienpädagogik mit der
informatischen Bildung gewinnen kann
Heidi Schelhowe

Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?
Thomas Knaus

Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz
Lehrplan 21 löst mit Modul „Medien und Informatik“ in der Deutschschweiz gewünschte Dynamik aus
Thomas Merz

Digitale Mündigkeit heißt nicht nur den Hebel drücken
Ein Interview mit Leena Simon, Digitalcourage e. V.

Coding für Kinder
Fabian Wörz

Alles anders mit digitalen Medien?
Wie sich Kindheit und Jugend gewandelt haben
Daniel Hajok

Holzspielzeug statt Bildschirm – Schritt für Schritt kinderleicht kreativ programmieren
Kitas erproben „Emma und Cubetto“ mit ergänzenden Lernmaterialien
Hans-Uwe Daumann, Birgid Dinges, Friedhelm Lorig

The History is Unwritten
Transkontextualisierte Erinnerung und alternative Narration
Ralf Steckert

Seelenverwandtschaften
Empfehlenswerte neue Filme aus Asien auf Augenhöhe mit heranwachsenden Menschen
Markus Achatz, Nicole Lohfink

Von Kindern lernen
Franz Josef Röll


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